Urheberrecht bei Produktbildern?

3 Antworten

Jedes Bild unterliegt pauschal erst einmal dem Urheberrecht. Das bedeutet dass der Fotograf / Rechteinhaber allein über die Verwendung und Verbreitung bestimmt.

Produktfotos weißen eine ausreichende Schaffenshöhe auf dass das Urheberrecht für diese greift. Damit heißt es für dich Finger weg davon und eigene Bilder schießen. Ein (gewerbliches) Nutzungsrecht räumt Amazon und auch sonst kein mir bekanner Shop ein.

Seltene Ausnahmen kann vom Hersteller des Produkts bereitgestelltes Werbematerial sein. Aber da gibt es keine Verbindlichkeiten auf die man sich blind verlassen kann.

Meine Produktbilder bekomme ich als Verkäufer vom Hersteller/Importeur/Großhändler zur Verfügung gestellt - inklusive Nutzungsrechte!

Alles Andere könnte Abmahnungen geben ...

Demnach: Wende Dich halt an das Unternehmen, von dem Du die Produkte beziehst. Die stellen Dir sicherlich gerne Fotos, Bechreibungen, etc. zur Verfügung!

Es ist in der Regel nicht erlaubt, Produktbilder, die von anderen Personen oder Unternehmen erstellt wurden, ohne deren Erlaubnis zu verwenden. Die Bilder unterliegen dem Urheberrecht und der Verwendung bedarf der Zustimmung des Urhebers oder des Inhabers der Nutzungsrechte.

Wenn Sie Produktbilder verwenden möchten, die von anderen Personen oder Unternehmen erstellt wurden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die entsprechende Erlaubnis einholen. Andernfalls kann es zu rechtlichen Konsequenzen kommen.

Es ist immer ratsam, sich im Zweifelsfall an einen Rechtsanwalt oder eine andere qualifizierte Person zu wenden, um sicherzustellen, dass Sie die rechtlichen Anforderungen bei der Verwendung von Produktbildern einhalten.