Urheberrecht auf YouTube- gibt es eine Möglichkeit legal Beiträge von Medien in meinem YouTube Video einzubinden?

1 Antwort

Woher ich das weiß:Recherche

Sarahluna88
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 😊, ist bei Youtube US-Recht gültig? Jemand verwies mich auf die "fair-use" Regelung, sagt dir das was?

Written5423  17.09.2023, 16:34
@Sarahluna88

Auf Youtube vielleicht, dass heißt zwar, dass Youtube "von selbst" dein Video nicht runter nimmt, aber rechtliche Probleme kannst du bekommen.

Um es kurz noch mal tewas genau zu sagen, Fair-Use gilt nur in den USA und in Deutschland/EU würdest du ein Problem bekommen.

Sarahluna88
Beitragsersteller
@Written5423

Ok, also muss ich mich an das Recht halten das in meinem Land gültig ist? Obwohl Youtube US Recht als Maßstab nimmt? (Das Thema wird ja immer komplexer 😊)

Written5423  17.09.2023, 16:43
@Sarahluna88

Du musst dich an die Youtube-Richtlinien (Maßstab US Recht), an das geltende Recht in deinem Land (Deutschland?) und an internationale Rechte halten.

Wobei du bei letzerem kaum was falsch machen kannst.

Sarahluna88
Beitragsersteller
@Written5423

Ich bin in Österreich, habe gerade begonnen die Youtube Richtlinien zu lesen 😊, gibt es hierfür internationales Recht?

Written5423  17.09.2023, 16:47
@Sarahluna88

Das mit dem internationalen Recht war hier eher als Witz gedacht, da du kaum mit Youtube solche Gesetze/Rechte brechen könntest. Damit sind Dinge wie Völkerrecht bzw. Menschenrechte gemeint.

Sarahluna88
Beitragsersteller
@Written5423

😆 Ich verstehe Sarkasmus generell sehr schlecht 👍, danke dass du dir Zeit genommen hast