TikTok Urheberrechte?

3 Antworten

Also ich hab’s jetz so aufgefasst, dass du einfach Ausschnitte aus fremden Videos nimmst, und diese als Clips bei dir hochlädst.

Dass du eine Verwarnung bekommst, ist erstmal logisch, da du fremde Inhalte als eigene veröffentlichst.

Warum Leute wie Trymacs keine Verwarnung bekommen, kann verschiedene Gründe haben:

  • Sie haben sich die Erlaubnis der Uploader eingeholt
  • Die Personen, die die eigentlichen Videos hochladen profitieren stark von den Reactions, und sind daher nachsichtig
  • und und und

GhostKengan
Fragesteller

Okay, das macht Sinn!

Ist es jetzt aber erlaubt kleine Ausschnitte zu verwenden?

Jamie970  12.02.2024, 16:12
@GhostKengan

Hängt vom Zusammenhang ab, in denen du sie benutzt. Grundsätzlich ist es aber verboten, außer du hast die Erlaubnis des Urhebers.

Ausschnitten aus YouTube-Videos oder sonstigen Plattformen einfach auf TikTok ohne die Zustimmung der Ersteller „Urheber“ hochzuladen verstößt gegen das Urheberrecht. Gemäß § 15 UrhG ist die Verbreitung von Ausschnitten ohne Erlaubnis des Rechteinhabers rechtlich unzulässig. TikTok sollte daher Maßnahmen ergreifen, um Urheberrechtsverletzungen zu unterbinden, was zu Verwarnungen oder Sperrungen führen kann und sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit Jahren im Internet tätig.

Es macht einen Unterschied ob du ein Videoausschnitr zeigst und darauf reagierst oder ob du einfach nur einen Videoausschnitt zeigst.

GhostKengan
Fragesteller

Wie ist es denn? Wenn ich nur einen Videoausschnitt zeige und dazu noch Text einblende?

Sini13  12.02.2024, 17:09
@GhostKengan

Ich glaube das reicht nicht, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Musst dich mal einlesen, was zum fair use gehört und was nicht.

Sini13  20.02.2024, 08:14
@KevinHP

Nach EU-Recht dürfen Nutzer*innen urheberrechtlich geschützte Werke auch ohne die Genehmigung des Urheberrechtsinhabers für Zitate, Kritik, Rezensionen und zum Zweck der Karikatur, Parodie oder Pastiche verwenden, sofern eine solche Verwendung angemessen ist.

https://www.tiktok.com/legal/page/global/copyright-policy/de

Das meint doch beides das gleiche

KevinHP  20.02.2024, 11:53
@Sini13

Das ist zwar relativ ähnlich und auch teilweise vergleichbar, aber die eindeutigen Regelungen für Fair Use gelten so nur in den USA.

Welchen Umfang Fair Use genau hat, habe ich aber nicht genau gelesen. Da dürfte es aber Unterschiede geben.