UPS-Zollabfertigung ,extra Gebühren?

2 Antworten

Bist du UPS Kunde? Dann bekommst du eine Rechnung auf deine Acc No. bist du nur Empfänger.... Bar, oder Karte an der Haustüre...

Die Zollabwicklung kostet nichts bei UPS. das ist schon im Tarif. Du zahlst nur Zölle und steuern... Wenn es ABER eine Zollbeschau gab ect. Lagerung... dann kannste mit wesentlich mehr rechnen...

Eigtl. sind diese Gebühren durchaus rechtens. Wie kommst Du auf die Idee, dass das nicht der Fall wäre. Arbeit kostet Geld. Die Höhe solcher Bearbeitungsgebühren ist eine andere Sache. Da kann man schon draufschauen ob das nicht zuviel ist.

Wenn UPS den Zoll für Dich erledigt dann kregst Du nämich die Ware nach Hause geliefert und musst beim Kurier direkt die EUSt und die Gebühren von UPS bezahlen. Dazu gibt es eine Rechnung von UPS und Abgabenrechnung vom Zoll.

ollie69
Beitragsersteller

naja,das Problem ist ja,dass mich keiner danach gefragt hat,ob ich das überhaupt will,dass die Zollabfertigung für mich erledigt wird..und genau das hat die Verbraucherzentrale als nicht rechtens erachtet..

bei acht euro(Warenwert incl. Versand 82eur) könnte ich diesmal zähneknirschend gerade nochmal die Augen zudrücken...

Das Problem ist ja auch,dass man quasi bei dem Zuschlagsdchungel selbst,wenn man sich diesen durchliest völlig im Ungewissen schwebt...

aptem  19.06.2011, 21:55
@ollie69
  1. OK, dann wirst Du eben nicht gefragt und musst nach Frankfurt zum Flughafen zum Zoll. Oder Du bezahlst UPS den Transport Deiner Sendung unter Zollüberwachung bis zu Deinem Zollamt. Es mag alles rechtlich nicht 100%ig rund sein, aber nur weil die Alternativen wesentlich ungeschickter sind. Nur die Post arbeitet so eng mit dem Zoll zusammen, dass sie für den Zoll sogar gewisse Aufgaben übernimmt und die Sendung dann direkt zu Deinem Zollamt liefern kann. Andere Spediteure müssen es so machen wie UPS. Die Alternative wäre Dich zu benachrichtigen, dass die Sendung da ist, Deine Antwort abzuwarten mit Erlaubnis sie für Dich abzufertigen(Lager kostet auch Geld, vor allem Zolllager) und dann das Gleiche doch zu machen weil Du ja kaum zum Flughafen willst.

  2. 8 Euro=kostenlos. Das kostet eigtl. viel mehr.