Upload zu langsam, selbst bei schnellen Leitungen, kann man das Verhältnis von Download und Upload ändern?

3 Antworten

zwischen dedizierten Leitungen und den für Wohnungen eingesetzten Technoloien besteht häufig der Unterschied, daß dedizierte Leitungen "symetrisch" arbeiten, während die für private Nutzung asymetrische Verfahren zum Einsatz kommen. Symetrisch heißt hier: Up- und Download sind von der Bandbreite her gleich - asymetrisch bedeutet, up- oder download erhalten mehr Bandbreite.

Physikalisch ist die Übertragung in einem Medium durch die nutzbaren Frequenzen begrenzt. Man muß also einen Frequenzbereich für den Upstream reservieren und einen anderen Frequenzbereich für den Downstream.

Diese Bereiche lassen sich bei Verfahren wie ADSL oder Kabel nicht dynamisch zuordnen, was bedeutet, daß die Frequenzen und damit auch die Bandbreiten fix sind.

Damit hast Du nur die Möglichkeit entweder die Bandbreiten insgesamt zu erhöhen - eine Wahl bezüglich der Aufteilung der Gesamtbandbreite auf up- oder download gibt es im Consumerbereich nicht.

Auf den ersten blick würde ich sagen: du hast ne asynchrone leitung.

Das bedeutet das du mehr downloadkapazität auf dem breitband hast als uploadkapazität. Das ist auch nicht ungewöhnlich, da der 0-8-15 User häufiger daten anfordert als sie selbst hochzuladen.

evt. kannst du bei deinem anbieter fragen ob sie es bei dir synchron schalten. dann kann die uploadgeschwindigkeit steigen, aber deine dl-rate wird darunter leiden ;D

es ist aber eher unwahrscheinlich das sie es machen.

das hängt wohl vom Internetanbieter und den örtlichen Gegebenheiten ab wie hoch deine Uploadgeschwindigkeit ist

ich hab hier auch eine 50k Leitung und 10Mbit Upload (und meine Leitung schafft wirklich beides wie angegeben)... beim selben Anbieter wäre bei der 100k Leitung bis zu 40Mbit Uploadgeschwindigkeit bei ...