Update Dienst deaktiviert sich IMMER von selbst? (Windows 10 Version 1909)?
Guten Tag ich habe schon seit mehreren Tagen das Problem das sich der Windows Update Dienst sich von alleine deaktiviert. Ich hab schon nach etlichen Lösungen gesucht doch keine hilft. Services.msc ausführen den Windows Update Dienst auf automatisch stellen hilft ebenfalls nicht. Übrigens steht in den Einstellungen bei Windows Update dieser Text: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070422)."
1 Antwort
Wirklich deaktiviert oder beendet? Deaktivert bedeutet, dass er sich auch nicht starten lässt, sondern erst aktiviert werden muss.
In der Ereignisanzeige, im Protokoll "System", findest du Einträge über Änderungen am Starttyp von Diensten. Quelle = "Service Control Manager".
Da steht dann so etwas wie "Der Starttyp des Diensts 'Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst' wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert."
Automatisch starten ist ja ok. Dir ging es darum, dass er deaktiviert wird. Nochmal die Frage, ob das wirklich so ist, oder ob er nur auf "Manuell starten" geändert wird. Das ist normal und auch bei mir der Fall.
Findest du so einen Eintrag im Ereignisprotokoll? Also bei dem es heißt, dass er deaktiviert wurde.
Alles klar trotzdem vielen Dank für die Bemühung. Mir fällt nur ein das ich Windows zurücksetzen muss...
Naja ich tue denn PC mal zurücksetzen oder meinst du dass, das auch nichts bringt?
Nee das ist immer das allerletzte Mittel.
Zumindest die Windows Update Problembehandlung kannst du vorher mal laufen lassen. (Win+I -> Updates und Sicherheit -> Problembehandlung -> Windows Update
Spontan hab ich leider keine weitere Idee (außer im Web nach dem Problem zu suchen)
Hab ich auch schon da gibt es nur einen Eintrag der hatte es auch in ein Forum geschrieben und musste sich eine ISO herunterladen..
Auf dem Tab "Details" kannst du nachsehen, welche "ProcessID" dafür verantwortlich ist. Wenn du seitdem den Rechner nicht neu gestartet hast, sieht man anhand der Prozess-ID, um welchen Prozess es sich handelt.
Guten Tag. Ja da steht was: "Der Starttyp des Diensts "Windows Update" wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert."