Unzufrieden mit den Zeichnungen?

4 Antworten

Nicht alles auf einmal gleichzeitig kritisieren. Dich verbessern zu wollen, ist ja nichts schlechtes. Aber man sollte dann vlt. zuerst einmal mit einer Kritik anfangen und wenn man darin besser geworden ist, dann kann man die Nächste angehen.

Und wenn man etwas einfach gar nicht kann, muss man das irgendwann auch akzeptieren.

Ist doch gut, nur so kannst du dich verbessern.

Wenn du mit jeder Zeichnung zufrieden wärst, würdest du dich kein bisschen verbessern, weil du keinen Grund dafür sehen würdest.

Betrachtest du jedoch deine Zeichnungen kritisch und versuchst deine "Makel" dann zu verbessern, ist das doch positiv für dich.

Also generell helfen bekantere zeichner ganz gerne jung künstler zu motivieren und tips zu geben probiere mal leute wie Chosen an zuschreiben

Es gibt in einer Zeichnung viele einzelne Merkmale: Proportionen, Licht und Schatten, Kontrast, Linienarten, Schraffur, Perspektive, Anatomie ...

Um herauszufinden, was genau dich unzufrieden macht, empfehle ich ein Fachbuch, in dem die einzelnen Punkte erklärt und Übungen gezeigt werden. Dann kannst du gezielt einzelne Merkmale nach und nach verbessern:

https://www.amazon.de/Grundkurs-Zeichnen-Wendon-Blake/dp/3332010786