Wie findet ihr meine Zeichnung 2.0?

northland1  23.08.2022, 20:01

Gibt es die Figur wirklich?

PetekSchule
Beitragsersteller

Nein, die Figur ist ausgedacht und kommt in einem Manga vor.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzelnen Elemente sehen gut aus, nur die Anordnung muss nochmal verändert werden. Haare und Körper haben eine komplett andere Neigung als das Gesicht. Wahrscheinlich hast du da zwei verschiedene Referenzen genommen, die verschieden Ausgerichtet sind.

Was dir vielleicht helfen kann sind solche Diagramme, um die Proportionen des Gesichtes zu erhalten. Teil das Gesicht in drei gleich große Teile von oben nach unten, der 1. vom oberen Kopfende bis zu den Augen, dann von den Augen bis zur unterseite der Nase und schließlich bis zum unteren Kopfende.

Ich hasse es auch Gesichter zu zeichnen. Es ist aber auch mit Abstand das schwerste was man zeichnen kann, weil wir als Menschen Gesichter so häufig sehen, dass kleiner fehler direkt auffallen.

Fang vielleicht mit etwas einfacheren an. zB Landschaften, Stilleben oder auch sowas wie Hände oder kleinere Objekte. Wichtig ist nur dass du deine Erwartungen nicht zu hoch schraubst. Zeichnen zu lernen dauert ordentlich Zeit und da gibt es leider keine Abkürzungen. Also lass dich nicht von zu hohen Erwartungen herunterziehen und versuch soviel aus wie du kannst. Ich zeichne jetzt seit 3-4 Jahren und bin jetzt langsam an dem Punkt wo ich mit Zeichnungen von mir zufrieden bin lol

Btw. der Stil ist nicht zufällig von Junji Ito inspiriert oder? ;)

PetekSchule
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine ganzen Tipps und Aufmunterungen! Ich nehme es mir wirklich mal vor, mit einfacheren Sachen anzufangen, aber kann es leider auch kaum abwarten solche Gesichter zu zeichnen!
2… NEIN… auf gar keinen Fall….:/ NEEEE…. War n' Scherz! Ist tatsächlich von Junji Ito inspiriert…ich liebe den Manga einfach zu sehr!!! 😂😂

Tihwd  23.08.2022, 20:28
@PetekSchule

Dann wünsche ich dir ganz viel Freude und Erfolg beim Zeichnen. Übung ist immer am besten um sich zu verbessern. Irgendwann entwickelst du da so ein Gefühl für sowas. Da muss man sich aber erstmal rein finden :)

PetekSchule
Beitragsersteller
@Tihwd

Das war jetzt sehr lieb von dir!! Ich werde jetzt mein bestes geben und versuchen mich immer weiter zu verbessern. Ich danke dir vielmals für deine Ratschläge und wünsche dir einen schönen Abend.

LG und man sieht sich hier wieder! :)

Das Bild ist perspektivisch verzerrt.

Du hast dich beim Zeichnen ein wenig nach Links Hinten gelehnt. Von dieser Position sah es bestimmt richtig aus. Aber dadurch wurde alles nach links unten gezogen. Du kannst ja nochmal von dieser Position drauf schauen, dann sieht es wieder richtig aus

Damit es beim Zeichnen nicht verzerrt muss man senkrecht auf das Papier schauen. Künstler benutzen deshalb eine Staffelei. Aber für Papierzeichnungen ist das etwas umständlich, wie ich finde. Ich benutze für sowas einen Laptoptisch. Wenn man ordentlich sitzt, schaut man da ziemlich optimal auf das Papier.

Für die Haare würde ich mehr mit Flächen arbeiten, so dass man die einzelnen Linien nicht sieht. Dann hat es mehr den Manga/Anime-Look. Da eignen sich Alkohol-Marker ziemlich gut für. Sind aber etwas kostspielig.

Wenn du bei Buntstift bleiben willst, gibt es Techniken um flüssig Flächen zu malen. Da findet man auf Youtube gute Tutorials.

Ganz gut.

Der rote Hintergrund links passt leider gar nicht.

Unter der Wange hast du schon ein wenig Schattierung angelegt, aber zu stark. Schattierungen kommen dann auch noch auf die rechte Gesichtshälfte und neben die Nase. Sehr zart, sehr wenig...

Die Haare sind dir gut gelungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

PetekSchule
Beitragsersteller

Okay! Vielen Dank! Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Schattierung unter den Wangen sehr stark ist, da es jetzt aussieht, als ob sie jetzt Pausbacken hat…

LG! 👍

Ich finde das Bild gut, aber ich glaube es würde noch ein bisschen realistischer aussehen wenn die Haare auf der linken Seite noch ein wenig mehr hinter dem Gesicht versteckt wären? Ich hab keine Ahnung ob das am Ende wirklich besser aussehen würde aber das sieht so halt ein bisschen komisch aus (finde ich zumindest aber ich weiß nicht wie andere das sehen)

PetekSchule
Beitragsersteller

Haha! Ich hab dich verstanden!! Ich Probier es mal beim nächsten mal!! Vielen Dank dir! LG!! 🎨

Es ist ziemlich gut geworden. Vor allem fürs erste Mal. Ich würde sagen, es fehlen nur noch Schattierungen. Sonst natürlich viel Übung

PetekSchule
Beitragsersteller

Danke! Ich werde weiter üben und mal schauen! ☺️