Unzufrieden mit dem eigenen Leben?

3 Antworten

Guten Morgen,

Hey! Keine Sorge. Du bist noch lange nicht verloren, der Menschen neigt dazu sich und alles andere eher Negativ zu sehen wenn man mit sich selbst und seiner Produktivität nicht im reinen ist. Wichtig ist jetzt an dieser Stelle die dinge zu beenden oder zu wechseln die zu diesem Zustand bei dir geführt haben. Übrigens! Ein guter Abschluss ist jeder Abschluss, das andere sind "Gesellschaftliche Meinungen". Also behaute nicht du hast dein Leben weggeschmissen. Ich kenne Patienten die z.b. Keinen Schulabschluss haben und trotzdem mit Spaß ihrem Job nachgehen in dem sie glücklich sind. Ein Abschluss oder eine Ausbildung macht uns alle zwar zu Fachkräften für irgendwas aber deine Charakter, deine Art, deine Offenheit, dein Humor und der Umgang mit deinen Sozialen Kontakten ist das entscheidende im Leben.

Lg Seety

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in einer Psychologischen Praxis als SZAB

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 11:24

Aber was soll ich an meinem Leben denn positives sehen? All meine Freunde machen ihr Abitur ,haben eine Beziehung und fangen bald an zu studieren. Und ich hänge in so einer scheiss Ausbildung fest aus der ich nicht herauskann weil meine Familie dass nicht akzeptieren würde. Kann nicht studieren weil mir das Abitur fehlt. Bin schon 21 jahre alt und werde bis ich 24 bin meine Ausbildung machen. Ich hasse mein Leben.

MrSeetoyTV  06.07.2024, 11:33
@Inkognito-Beitragsersteller

"All deine Freunde" sind nicht das entscheidende. Das Entscheidende ist das du anfängst mit dir und dem was du willst ins Einklang zu kommen. Dabei spielt weder eine Beziehung noch deine Freunde eine Rolle. Fang erstmal damit an für dich etwas zu finden was dir spaß macht und dich wirklich interessiert, setze dir dann ein Ziel und führe es mit Disziplin und Guter Laune aus, du wirst merken es wird sich dann von alleine fügen.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 11:57
@MrSeetoyTV

Mein Ziel wäre ja irgendwie das Abitur neben der Ausbildung nachzuholen. Aber scheinbar ist es nur möglich Fach Abi zu machen

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 22:06
@MrSeetoyTV

ich müsste dann jetzt 2 Jahre das Fach Abi machen

dann 1 Jahr Abitur und dann könnte ich mit 25 oder so anfangen zu studieren

Also erstmal solltest Du Deine Einstellung ändern: Nicht das Leben hat was gegen Dich, sondern Du hast Dein Fortkommen mit Deiner Faulheit vergeigt.

Aber mit 21 kann man noch locker umschulen! Brich die ungeliebte Handwerksausbildung ab und mach einen Eignungstest beim Arbeitsamt.
Dann sieh zu, dass Du die Voraussetzungen für einen Beruf lernst, der Dich erfüllt.
Büro sehe ich bei Deiner Rechtschreibung allerdings weniger...

Und was die Mädels angeht: Wenn Du so unzufrieden mit Deinem Leben bist, dann sieht man das vermutlich auch Deinem Geischtsausdruck an - und das wirkt eher abschreckend. Auch wenn einer mit 21 weder ein Abi, noch eine abgeschlossene Lehre hat. Mit so einem kann sich kein vernünftiges Mädel eine Zukunft vorstellen.

Also stell erstmal die Weichen für ein zufriedenstellendes Berufsleben, leg Dich ins Zeug, dass noch was Vernünftiges aus Dir wird - und dann übe vorm Spiegel das Lächeln...

Deine Einstellung zu dir selbst - unglücklich, verloren und einsam - schreckt natürlich andere Menschen ab. Du musst erst mal dein eigenes Leben in Ordnung bringen, dann wirst Du positiver auf andere Menschen wirken und hast bessere Chancen, Kontakte zu finden. Unser Bildungssystem hat seine Mängel aber es bietet doch viele Möglichkeiten, verpasste Schulabschlüsse nachzuholen. Sei es Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur. Dazu könntest Du dich bei der regionalen Schulberatung deines Bundeslandes noch genauer informieren. Sollte es aus persönlichen Gründen nicht mehr möglich sein, einen verpassten Bildungsabschluss nachzuholen, dann lass´ dich bei der Arbeitsagentur beraten hinsichtlich einer anderen Lehrstelle. Bis zur Klärung dieser Frage solltest Du allerdings entweder die bisherige Lehre fortführen oder ein Praktikum bezogen auf die neue Berufsausbildung machen. Ich hoffe Du verstehst, dass es an dir selbst liegt, ob Du unzufrieden oder zufrieden durchs Leben gehst. Jammern hilft dir nicht weiter. Dir selbst ein besseres Leben aufzubauen ist anstrengend und mühsam aber es lohnt sich!