Unwohl in der Ausbildung, soll ich abbrechen?

5 Antworten

1 Du msutd ich nich so behandeln lassen das ist  sogar  in der fAusbildung verbotten damit kanst du die kammer informieren den du stehst als azubi unter besonderem schutz.

2 Wender beruf dir spaß macht dan bewirb dich einfach mal  wo anders und wen duda die zusage hast weckselst du einfach blos nur.

3 Wegen dem mobbing würde ich mal entweder einem Ausbiildungberater  bzw deine ausbilder oder deinen chef Informieren und tut sich dan jnichts  würde ich sogar einenanwalt oder die gewerkschaft einschalten

4 Da du dort nichts lehrnst ist das ein fall Für deine kammer den dan dürfen die dich nicht ausbilden den dein Arbeitgeber hat sich auch an die Ausbildungsverordnung zu halten tut erdas nicht wird eben konsequenezen haben müssen  und du kanst ihn sogar finanziel haftbar machen.

5 Da du dort nicht ausgebildet wirst und du nur als Billiege Arbeitskraft mißbraucht wirst solst du erst recht die kammer éinschalten oder dich sogar in eine anderen stadt bewerben den es scheint ja schon so zu sein das die dort  so arbeiten als wen es sicher ist das es in kürze geschloßen wird,.Deine Asubildung hat n ichts mit Weiteren verorgung der Patienetn zu tun da gibtes ja auch noch andere

6 Was ich versuchen  würde wäre erstmal eine Ausbildungstelle in einem anderen  krankenhaus in einer  anderen stadt zu machen und Das jetziege Auf die kosten verklagen da sie dich zum umziehen nötiegn Auch  kanst du das Krankenhaus finazoiel haftbar machne wen du wegendenen zb nicht zur Prüfung zuhgelassen wirst udndas schein schon sich jetzt abzuzeichnen unddie verluste kanst du bis zur rente sogar hochrechnen lassne das wird dan recht teuer für die werden,

Da nimaan dir gegen das mobbing hilft zeige die mobber an das wird was bringen damit zb ruhe ist-Den mobbing ist eine Straftat und die hat auhc dien chef zu unterbinden.

Hallo!
Ich bin selbst noch in der Ausbildung, allerdings zum Informatikkaufmann. In der Berufsschule hatten wir "Rechte und Pflichten des Auszubildenden". Dort haben wir gelernt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, in so einem Fall wie deinem.

Zuerst wäre es halt ratsam sich an eine möglichst einflussreiche Person zu wenden in deinem Betrieb und dein Problem zu schildern (bei uns ist das die Jugendvertretung, aber die gibt es nicht in jedem Betrieb). Da schreibst du ja, dass du das schon gemacht hast.

Da dein Betrieb aber auch Pflichten hat, was den Lehrstoff etc. angeht - was in deinem Fall ja zu kurz kommt - solltest du dich an jemand anderes richten.

Ich kenne mich da nicht so aus in deinem Beruf, aber bei uns wäre es die Handelskammer (bei der wir auch die Prüfung später machen) an die wir uns in so einem Fall wenden sollten - das solltest du dann am besten auch tun.

Auf keinen Fall solltest du von dir aus direkt die Ausbildung abbrechen, da du dann keine Chance mehr hast, diesen Beruf noch einmal als Ausbildung anzufangen. Wenn du das über die Handelskammer (oder was auch immer das bei dir genau ist) regelst, kannst du einfach den Betrieb wechseln und bist dann auch dort direkt im 2. Ausbildungsjahr.

Alles Gute!

shelovee
Beitragsersteller

Ich möchte ja auch erst die Ausbildung abbrechen wenn ich etwas anderes gefunden habe. Hier in der Nähe gibt es leider keine anderen Krankenhäuser (ich wohne in einer Kleinstadt) unseres soll ja auch die nächsten Jahre schließen... ich habe echt alles versucht, ich möchte diesen Beruf nicht weiter erlernen. Es ist mir zu viel Verantwortung über ein Menschenleben.
Vielen Dank für deine antwort'

Anonym123209  31.07.2022, 09:54
@shelovee

Hey, darf ich wissen, was du seit dem Problem nun gemacht hast? Hatte selber vor einem Jahr so ein ähnliches Problem und morgen fängt meine Ausbildung an und das verpasst mir Flashbacks...

shelovee
Beitragsersteller
@Anonym123209

Hey, habe es durchgezogen, einfach augen zu und durch aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das die richtige Entscheidung war.. wenn du willst können wir auch schreiben

EGitarre  12.12.2016, 14:41

PS. Wenn du da erstmal weg willst, gehe nach Weihnachen / Im neuen Jahr erstmal zum Arzt und schildere genau das Problem, der kann dich dann krank schreiben und dann bist du da vorerst aus dem Betrieb raus und kannst alles in Ruhe regeln,  ohne dass es Konsequenzen hat

Netten Gruß! Was ich dir Raten kann ist, dass du NICHT abbrichst. Wozu auch? Ist zu spät und dann wären die zwei Jahre für umsonst gewesen. Mach dort deine Ausbildung zu ende und danach kannst du ja woanders anfangen! LG dein lyrischesWunder

shelovee
Beitragsersteller

Wenn alle gegen einen sind, wie soll ich mich da noch wehren?

shelovee
Beitragsersteller

Ich habe mich oft beschwert, viele haben sich oft beschwert! An deren Persönlichkeit wird man nie was ändern können die sind von Grund auf mit Hass erfüllt. Es bringt einfach nichts, das ist seit Jahren so und die suchen sich immer wieder Opfer raus und leider hat es mich getroffen...

LyricleMiracle  12.12.2016, 14:31

Ja, sie lässt sich das ja gefallen. Wende dich an den Chef! Wenn du nichts tust, dann ändert sich dran auch nix.

LyricleMiracle  12.12.2016, 14:25

Zieh es durch, danach wirst du dich besser fühlen! Und was wirst du sagen, wenn die dich fragen was du zurzeit machst usw.? also da wo du dich bewerben willst. Die werden dich schon ausfragen. Verstehste, einfach durchziehen und danach kommt es sehr gut wenn du sagst "ich hab es durchgezogen, habe meine Erfahrungen gemacht, aber jetztbin ich bereit für was neues" das kommt ehrgeizig rüber und du wirst dann eher genommen

shelovee
Beitragsersteller

Ich würde wenn dann mich erst bewerben bevor ich abbreche!..

LyricleMiracle  12.12.2016, 14:17

Das tut mir leid!...schreibe dir doch die Sachen auf, die du nicht weist, und dann informierst du dich drüber bzw. schaust nach, wie es geht und was du tun musst. Und ganz wichtig ist, BRICH nicht ab!! weil du wirst es danach schwer haben, einen andere ausbildung zu kriegen wenn die sehen dass du schonmal einen unterbrochen hast! Also, mach es zu ende, zieh es durch und danach bewirbst du dich als was anderes. Hast ja auch zeit zu überlegen was es als nächstes werden soll und was dir gefällt! LG

shelovee
Beitragsersteller

Aber ich weiß dass ich das Examen nicht schaffen werde! Ich weiß echt gar nichts im Gegensatz zu meinen Klassenkameraden. Und wie ich mich im Notfall verhalten würde weiß ich auch nicht, ich glaube das ist einfach nicht das richtige... ich halte es dort nicht mehr aus ich habe schon wieder Angst vor morgen ich zitter auch schon die ganze Zeit

Huflattich  12.12.2016, 14:22
@shelovee

Ich weiß echt gar nichts im Gegensatz zu meinen Klassenkameraden.

Wäre es dann nicht Zeit das zu ändern ?Setz Dich hin lese deine Fachbücher und Informationen was man im Notfall tun kann Jammern und rumnörgeln ist nicht da muss man in jedem Beruf durch, sorry hart aber leider Realität .

bountyeis  12.12.2016, 14:27
@Huflattich

So wie sie es beschreibt, ist das nicht nur Jammern, sondern sie wird von den Kollegen gemobbt. Das ist strafbar. Dass sie in dieser Situation nichts lernen kann, ist auch klar.

LyricleMiracle  12.12.2016, 14:12

Weil mit Ausbildung hast du viel mehr Chancen und wirst auch dementsprechend eingesetzt und behandelt.

Liebe Shelovee, du steuerst auf ein Burnout zu oder bist schon drin. Du solltest dich auf Grund deiner psychischen Verfassung krankschreiben lassen ( kann dein Hausarzt bis zu einem Monat tun) und dich dann auf Grund des MOBBINGS an den Betriebsrat wenden. Dann muss eine Lösung gefunden werden. Es wäre doch schade, wenn du die Ausbildung abbrechen müsstest.

https://prozubi.de/blog/2014/06/18/mobbing-in-der-ausbildung-wie-reagieren

Mobber sind sich oft nicht bewusst, dass das, was sie tun, strafbar ist. Sie sind gedankenlos und lassen ihren Frust am Schwächsten - du hast ja schon geschrieben, du bist die Jüngste - aus.

Ich wünsche dir alles Gute. Such dir Hilfe!!!

shelovee
Beitragsersteller

Jetzt muss ich nur noch schauen was ich machen soll, welche Ausbildung zu mir passt.
Naja das ganze Krankenhaus zu verklagen geht ja schlecht und Patienten brauchen ja Krankenschwestern. Das einzige was ich will ist einfach nur weg und nie wieder hin!

bountyeis  12.12.2016, 14:49
@shelovee

Ja, du bist auch noch total jung, du kannst dich für einen anderen Beruf oder eine andere Stelle entscheiden.

Wenn du dich bei einem Arzt als Helferin bewirbst, müsstest du fragen, ob du was anerkannt bekommst. Ich kenne eine junge Frau, die eine Ausbildung als Arzthelferin auch wegen Mobbing abgebrochen hat und jetzt Altenpflegerin wird, sie bekam auch ziemlich viel anerkannt.

Und wenn nicht - dann ist es halt so. Verbuche es unter " Lernen fürs Leben". Viel Glück.

shelovee
Beitragsersteller

Ich habe mich schon so oft beschwert und NICHTS ist passiert! Es hat echt keinen Sinn mehr dort

bountyeis  12.12.2016, 14:37
@shelovee

Shelovee, kein Job der Welt ist es wert, dass man sich die Gesundheit ruiniert. Ich war wegen Mobbing und Burnout sogar in der Psychiatrie und alles nur, weil ich umbedingt durchhalten wollte. Heute sage ich, es war ein Fehler. Es gibt IMMER Arbeit , wenn man jung und einigermaßen clever ist. Also such dir was anderes. Aber: Willst du die echt so davon kommen lassen???? Willst du nicht lieber stolz und mit erhobenem Kopf gehen NACHDEM du die Bande verklagt hast?

Blöde Situation das jedoch Ausbildung solltest Du zu Ende machen!

Es kommt nie gut, wenn man Dinge abbricht, schon gar nicht nach zwei Jahren .

Also lieber noch 1,5 Jahre quälen mit dem Gedanken, dass Du das Examen auf jeden Fall schaffst .

Das mit dem Job als Arzthelferin ist doch eine gute Idee kannst dich bewerben wenn Du fertig mit deiner jetzigen Ausbildung bist .

shelovee
Beitragsersteller

Ich würde auf jeden Fall erst dann abbrechen wenn ich eine andere Ausbildung habe, ich weiß aber nicht was ich machen soll ich bin einfach so am Ende ich kann keinen Urlaub genießen weil ich dann denke 'noch 13 Tage dann muss ich wieder in die hölle' und das geht seit 1,5 Jahren so ich würde echt gerne was anderes machen 😭