Wie kann ich ein exe Programm erstellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur die exe hinzufügen und umbenennen

  • Du gehst dazu auf Einstellungen
  • Spieleaktivität
  • Wählst "Füge es hinzu!" aus
  • Und Änderst den Namen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Spiele und Gaming, Programm)  - (Computer, Spiele und Gaming, Programm)

Dazu muss man erst einmal programmieren können. Für Einsteiger empfehle ich die Programmiersprache Python. Diese Sprache kann man leicht und schnell erlernen. Hier die benötigten Downloads:

Hier eine Möglichkeit um Python-Programmcode in EXE zu kompilieren. Dazu wird das benötigt (bitte in dieser Reihenfolge installieren):

Nach der Installation muss man das auch zur Windows PATH Umgebungsvariable hinzufügen. Das geht so: http://techfrage.de/question/11483/windows-10-umgebungsvariablen-offnen-andern/

Und so kompiliert man. Zuerst den geschriebenen Python-Code abspeichern. Dazu empfehle ich einen Ordner mit dem Namen Python-Projekte zu erstellen und dort drin abspeichern. Dann die Powershell oder Eingabeeaufforderung starten und in diesen Ordner wechseln. Dann folgenden Befehl eingeben:

  • nuitka --recurse-all --standalone programmname.py

Nach dem Kompilieren befinden sich im Ordner Python-Projekte 2 weitere Ordner. Einmal mit dem Namen programmname.build und programmname.dist. Der Ordner programmname.build kann gelöscht werden. Im Ordner programmname.dist befindet sich dann die programmname.exe und weitere Dateien. Das sind Laufzeitbibliotheken die von der programmname.exe benötigt werden.

Als letzten Schliff kann man noch mit dem Tool Inno Setup http://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe sein kompiliertes Programm in Installationspaket (setup.exe) verpacken. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte. Dazu muss man nur den Ordnerinhalt von programmname.dist in das Inno Setup Projekt hinzufügen.

Hier ein Python Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php und hier das Python Tkinter Tutorial um grafische Programme zu programmieren: https://www.python-kurs.eu/python_tkinter.php Man lernt dort auch anhand von Codebeispielen.

Hier das deutsche Python Forum: https://www.python-forum.de/ Auch dort gibt es Codebeispiele. Die Anmeldung ist kostenlos.

Falls einem der Funktionsumfang von Python nicht reicht, man kann zahlreiche Erweiterungen und Bibliotheken einbinden.

Nimm ein Textdokument und bearbeite es zu "name.exe" fertig
Hat dann natürlich keinerlei Funktion!

Das kommt drauf an, aus welchem Code.