Wie kann ich sehen was eine .exe macht bevor ich sie ausführe?

5 Antworten

Es gibt sogennannte Decompiler, diese wandeln die Exe in den quellcode um, daraus könnte man, wenn man etwas ahnung hat, die mail adresse und das passwort von dem phisher, oder die ziel mail adresse rauskriegen, bei mir hat schon einige male mit dem visual basic decompiler geklappt, und jetzt hab ich nem phisher die mailadresse gesperrt >:)

es gibt inzwischen so einige sandbox angebote mit denen du sachen öffnen kannst, ohne eine infektion oder ähnliches zu riskieren...

check mal den wiki eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox

maddin1981
Beitragsersteller

ich weiss wie ich eine .exe öffne bzw. ausführe.

habe auch das programm sandboxie und führe executables von denen ich nicht sicher bin was sie machen in dieser sanbox aus.

ich habe mir heute eine exe runtergeladen und würde gerne wissen ob diese die daten die ich eintrage an eine bestimme email adresse weiterleitet, so ne art phishing.

kann ich nicht irgendiwie herausfinden mit welchem program diese exe geschrieben wurde und sie mit deisem dann öffnen ohne sie auszuführen und dann nachschauen was so drin steht :P?

danke für eure hilfe!

AntivirBenutzer  20.01.2012, 22:24
@maddin1981

Wie du es schon selber geschrieben hast. Du musst herausfinden mit welchem Programm die entsprechende Datei programmiert wurde. Dann musst du logischerweise die Exe über dieses Programm öffnen und dann kannst du dir ja den Code ansehen. Um das allerdings verstehen zu können benötigst du natrülich Programmierkenntnisse.

Besorg dir 7zip und öffne die Datei damit. Dann wirst du sehen, dass es (mit "normalen" Mitteln) nicht so einfach ist, so herauszufinden, was das Programm macht. Durch Reverse Engineering könntest du dir den Quellcode anschauen, das wäre die effektivste Variante. Oder du suchst im Internet mal nach dem Programmnamen oder dem Namen von der .exe

Ist nicht möglich. Ich bezweifle, dass du weist/verstehst, was die *.exe macht, wenn du nicht weißet, wie du sie "öffnest" .

Der Gesunde Menschenverstand hilft da am besten. Nix blödes runterladen.