Unverträglichkeit Desinfektionsmittel?

 - (Gesundheit und Medizin, Unverträglichkeit, Desinfektionsmittel)

4 Antworten

nun ja, das Desinfektionsmittel macht folgendes:

  1. es trocknet deine Haut in gewissem Maße aus, vor allem wenn du zusätzlich auch noch ständig die Hände mit Seife wäschst und die Haut wird dann rissig
  2. reizt es die rissige Haut, und löst so jucken und brennen aus.

Dazu kommt dann noch, dass du beim (längeren) Tragen von Handschuhen ein Feuchtbiotop züchtest, also eine ganze Menge an Mikroorganismen, die sich da in dem feuchten warmen Klima sehr wohl fühlen und sich prächtig vermehren und sich dann auch über die Zugänge zu seinem Körper über deine rissige Haut extrem freuen.

Um das zu vermeiden müsstest du deine Hände vor dem anziehen der Handschuhe "richtig" desinfizieren und dir vor allem dann die Handschuhe auch nicht selbst anziehen sondern dir von jemandem mit "richtig" desinfizierten Händen anziehen lassen, so wie das auch die Ärzte vor einer OP im Krankenhaus machen und deine Haut auch vor dem Austrocknen schützen indem du rückfettende Seife nutzt und zusätlich auch pflegende Cremes

Also auch ganz ohne Unverträglichkeit kann ständiges Händewaschen und desinfizieren deiner Haut sehr schaden, vor allem im Zusammenhand mit Handschuhen. Dass du da entsprechende Reaktionen deiner Haut siehst ist also nicht verwunderlich. Zusätzlich kann dein Körper dann natürlich auch eine entsprechende Unverträglichkeit entwickeln wenn er merkt, dass du ihm da ständig etwas antust das ihm nicht gut tut.

Es gibt viele Gründe für dein Problem. Z.B. Desinfektionsmittel, Handschuhe selbst, Schweiß der nicht zügig abdunsten kann wegen der Handschuhe. Dadurch sind die Hände ständig feucht, dazu kommen die Desinfektionsmittel. Der Schutzmantel der Haut wird zerstört und es kommt zu solchen Rötungen.

Versuchs mal mit latexfreien Handschuhen und einem entsprechenden Desinfektionsmittel.

Zudem ist gute Pflege der Hände sehr wichtig, vor allem regelmäßig eincremen. Am besten mit Cremes die parfümfrei sind.

Könnte von den Latex Handschuhen oder von dem Desinfektionsmittel sein. Der Arzt wird es morgen eventuell weiter eingrenzen können.

hi, ich habe genau dasselbe problem. sobald ich Desinfektionsmittel oder essig auf meine händy bekomme, kriege ich so einen Ausschlag und meine Hände werden richtig trocken. Was ich auf jeden fall empfehlen kann ist Kokosnussöl oder Kefir. ich weiß, dass das etwas doof klingt aber sobald ich diesen trinkkefir auf die Hände geschmiert habe, war alles weg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung