Unverhoffter Wasserfluss?

Es war der Trinkwasserfilter. Den hat es rein zufällig zeitgleich "zerrissen" (eingebauter Druckminderer). Einmal ausgetauscht und schon ist alles wieder in Ordnung.

3 Antworten

Also:

Das Rohr ist eine Ableitung bei viel Druck im System.

Das Rohr, das da hin leitet haben wir gefunden. Wenn man zudreht ist Warmwasser weg.

Es sind nicht 2000 sonder 2 m^3. Warum auch immer man da einen Punkt statt einem Komma verwenden muss.

Das einzig komische verbleibt nun, dass unser Druck stetig schwankt. Und immer abends ab ca. 20 Uhr macht dieses Rohr auf und man muss Warmwasser abdrehen. Tagsüber durchgängig kein Problem.

Das Ergebnis ist, dass irgendwo ein Druckminderer fehlt, der am Mittwoch noch da war. Entweder hat rein zufällig der Druckminderer im Trinkwasserfilter den Dienst quittiert ODER die bisherige Wasserzähler-Installation war mit einem versehen.

Kleine philosophische Annahme: Durch die Bauarbeiten ist Sand im Wasserrohr - das sollte rausgespült werden. Da hat jemand vergessen, danach wieder zuzudrehen oder es gesagt dies zu tun ohne sich zu vergewissern dass es auch ankommt. Sicherlich ist es Verschwendung wenn man da NICHT zudreht. Wenn überall woanders sauberes Wasser herauskommt braucht man nichts mehr durchspülen lassen. Soweit meine Ferndiagnose - hatte selbst mal so ein altes Haus mit solchen Provisorien...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

antiaes  01.12.2023, 03:16

Wahrscheinlich besteht die 'Kunst' jetzt darin, das grüne Rohr abzuschließen OHNE den Haupthahn und somit das restliche Zuwasser dito. Hilft da evtl. das blaue Ventil?

Blutaar287
Beitragsersteller
@antiaes

Nein leider nicht. Alle Ventile im Raum haben keinen Einfluss. Und im Strom-/ Wasserraum sind circa 500 versch..

Die am Bau beteiligten Personen haben nur gepfuscht. Fehlende Drainagen bei der Terrasse, tote Leitungen, Fenster welche nicht aufgehen, Lichter ohne Strom bla bla bla. Wirklich ein Horrorhaus. Dementsprechend leicht gestaltet sich jede Fehlersuche.

antiaes  01.12.2023, 03:31
@Blutaar287

Ich hatte auch so eine 'Wundertüte' aber ganz so schlimm war's dann doch nicht. Trotzdem habe ich sie kurzerhand verkauft :D

Kommst du wenigstens an alles heran?

Blutaar287
Beitragsersteller
@antiaes

Mit Leiter hoffentlich... Ich werde jetzt etwas freudig hin und her drehen und im Notfall ohne Wasser schlafen gehen.

Mal schauen was nachher der Herr Installateur dazu sagt.

Blutaar287
Beitragsersteller
@antiaes

Ja das hab ich mir auch gedacht.

Vielleicht ist der Punkt ein Komma? 2 Kubikmeter wären dann aber etwas wenig.

Alles dubios

Das blaue Ventil ist ein Überdruckventil, wahrscheinlich von der Warmwassebereitung. Wenn ihr ein sogenanntes Trinkwasserausdehnungsgefäß habt, dann sollte da eigendlich garnichts tropfen. Habt ihr keines, dann tropft es normalerwiese immer dann wenn gerade (viel) warmes Wasser gezapft wurde, und die Heizung das nun kalte Wasser im Speicher wieder erwärmt. Damit der Speicher nicht platzt, muss das Wasser irgendwo hin.

ich gehe mal davon aus, dass das Ventil versagt hat, und deswegen das Wasser auströmt.

Das mit den 2.000 m³ kommt mir ein wenig suspekt vor. das sind immerhin zweillionen Liter! Aus so einem Ventil kommen in der Regel wenn überhaupt. maximal 25 Liter je Minute. Das bedeutet, 80.000 Minuten also irgendwas um 2 Monate, die das Wasser laufen muss.

electrician  01.12.2023, 06:59

2.000 m³ = 2 Miliarden(!) Liter

Bei 25 l/min sind's dann 80 Mio. Minuten = 55.556 Tage

BerndBauer3  01.12.2023, 22:27
@electrician

2.000m³ sind doch nicht 2 Milliarden Liter, sondern 2 Millionen Liter.

1m³ = 1000 Liter.

Peppie85  02.12.2023, 06:14
@BerndBauer3

Ich habe mich verschrieben und meinte tatsächlich millionen. danke für den Hinweis.

electrician  02.12.2023, 16:29
@electrician

OMG, manchmal scheint mein Hirn Totalausfall zu haben.
Alles OK, vergiss meinen Kommentar.