Untreue bei Familien Erbe?

Bergfex49  09.09.2024, 17:53

liegt testamentarische oder gesetzliche Erbfolge vor?

Luri54
Beitragsersteller

Berliner Testament

Bergfex49  09.09.2024, 18:50

demzufolge: Vater vorverstorben, Mutter Alleinerbin, Mutter nachverstorben, bist Du mit Deiner Schwester Schlusserbe oder ist Deine Schwester Alleinerbin?

Luri54
Beitragsersteller

wir sind 3 Geschwister und sind jeder gleiche Erben!

7 Antworten

Salue

Sofort einen auf das Erbrecht spezialisierten Anwalt beiziehen.

Mit dem Tod der Erblasserin treten alle Erbberechtigen in eine Erbengemeinschaft ein, die für alle Entscheidungen gemeinsam zuständig sind. Es kann zwar eine der Personen treuhändlerisch die Liquitation aller verwalten, aber für solche Entscheidungen braucht diese Person das Einveständnis aller Mitglieder der Erbengemeinschaft.

Der Anwalt wird da leichtes Spiel haben.

Tellensohn

Hatten etwas ähnliches, da kann nur ein Anwalt helfen, der kann auch gucken wo die Kohle abgeblieben ist.. Solche Geschwister brauch man..🥴

Da werdet ihr einen Anwalt brauchen. Mehr kann man hier nicht raten.

Luri54
Beitragsersteller

Ja ich weiß,wie kann man so ne Schwester Haben😡😡

Isuzu189  09.09.2024, 17:47
@Luri54

Wir können hier moralisch wenig dazu sagen. Nehmen wir jetzt nur mal beispielsweise an, dass deine Schwester Jahrzehnte lang Pflege und Betreuung für die demente Mutter übernommen hat, und die restlichen Familienmitglieder sich fein rausgehalten haben - dann würde ich die Frage eher in die Richtung der anderen Geschwister stellen. Kann sein, dass sie eine blöde Kuh ist und die Mutter und euch ausgenommen hat. Kann aber auch vollkommen anders gelaufen sein.

Luri54
Beitragsersteller
@Isuzu189

sie hat meine Mutte ein Jahr lang gepflegt ,hat 50 jahre kostenlos bei meinen Eltern gewohnt,hat nie gearbeitet,vielleicht eine Lehre!wir hätten ihr ja was gegeben fürs Pflegen

meine mutter Wollte das Haus niemals Verkaufen und einmal wurde es an meiner schwester Freund,oder was auch immer Verkauft für 70000€ werd bei der Lage 250000€ paar tage später wurden 50000€ über ihren Namen abgeholt?

wenn das Gerecht ist,dann weiß ich es nicht!

Wenn Ihr gleichberechtigt seid,gibt es für Deine Schwester kein Entkommen.Um einen Anwalt werdet Ihr nicht umzu kommen.Unterschriften bei Demenz sind nur zulässig,wenn Deine Mom(mein herzliches Beileid!)entmündigt war.Sonst kann man der Unterschrift nichts entgegensetzen.Halte durch!LG

da kann einiges nicht stimmen, zuerst hat die Schwester das Haus verkauft, dann die demente Mutter. beides kann nicht sein. Vollmacht endet mit dem Tod der Mutter.

Luri54
Beitragsersteller

das Haus hatte meine demente mutter angeblich verkauft und die 50000€ hat meine schwester abgeholt,wo meine Mutter noch gelebt hat!