Untrerstützt Raspian Desktop einen Raspberry?

3 Antworten

Du kannst die PC-Version von Raspberry Pi OS nicht auf einem Raspberry Pi laufen lassen, da die PC Version für x86_64 Prozessoren gemacht ist und der Raspberry Pi einen ARM64-Prozessor hat. Das sind komplett verschiedene Architekturen.

Du kannst aber die Raspberry Pi OS Version für den Raspberry Pi auf einen USB Stick schreiben und den Raspberry Pi dazu überreden, von USB zu booten. Siehe bspw

https://www.tutonaut.de/anleitung-raspberry-pi-per-usb-boot-von-externem-laufwerk-starten/

Ebenso kannst du Raspberry Pi OS für den PC auf eineb USB Stick schieben oder sogar auf einem USB Stick installieren und von dort booten. Siehe bspw die Erklärung für Ubuntu. Selbiges wird auch für RP OS gelten.

https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/

Nur wechseln kannst du mit dem gleichen System nicht zwischen PC und Raspberry Pi.

PS : ein paar Satzzeichen wie Kommata würden deine Fragestellung wesentlich verständlicher machen 🙈 Hier eine Auswahl : . , ? ! ;

Für einen PC könntest du statt Raspbian gleich Debian nehmen, worauf Raspbian aufbaut. Da die Prozessoren im PC und auf dem Raspberry Pi unterschiedliche Instruktionssätze haben, wird ohne Emulation der CPU die Raspberry-Version nicht auf dem PC laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Ich unterstütze Bushmills145 und schlage VM Ware vor.