untervolten übertakten AMD Overdrive?

2 Antworten

Also erstmal solltest du dir zum übertakten einen anständigen CPU zulegen. Dieses Ding was du da hast ist auch mit seinen tollen großen Kerne langsam unterwegs...

Das AMD overdrive erhöht auch nur die Taktrate. Das Tool ist ja auch nur für kleine Kinder die eine höhere MHz Zahl cool finden aber noch nie was von übertakten gehört haben. Im normalen PC einfach so die Spannung vom CPU erhöhen ist zwar möglich muss aber geprüft und beobachtet werden. Darum macht das dieses Tool nicht da die meisten Nutzer kein Plan haben was da passiert.

Was den error angeht. Das kann nun sowohl ein berechnungsfehler sein der dir da als Ausfall angezeigt wird (wäre nicht so schlimmer ist halt nur ein Anzeichen dass der CPU nicht mehr stabil läuft - also zu schnell läuft) oder aber du hast es wirklich schon übertrieben. Dann ist da eben was kaputt. Aber du kannst von Glück reden, dass du nur so ein billig CPU beschrottet hast. Bei einem großen k CPU von Intel oder xeon oder so ärgert man sich deutlich mehr... Wobei man die nicht kaputt bekommt. Die gehen vorher aus.

Gruß

Bei den AMD FX-Prozessoren ( keine "E"-Modelle ) reicht die Standardspannung von 1,350 Volt in der Regel nur für Taktraten bis etwa 3,5 - 4,0 Ghz. Für höhere Taktraten bis etwa 4,5 Ghz müsstest Du die V_Core meist schon auf ~ 1,400 bis MAX! 1,450 Volt manuell anheben für einen stabilen Betrieb unter Last.

Eine Garantie für stabiles OC gibt es aber wegen der "Serienstreuung" ( variable "ASIC-Qualität" ) jeder einzelnen CPU der Fertigungsserie leider nicht. Nicht jede FX 8350 ist somit gleichermassen gut übertaktbar oder gleichermassen stabil bei Spannung "X".

Zudem muss auch Dein Mainboard den energetischen Mehraufwand bei OC zugl. eteaig notwendiger Spannungsanhebung verkraften. ( nicht umsonst hat AMD die FX 9370 und FX 9590 in einer TDP von 220 Watt klassifiziert )

Achte auch auf die Temperaturen vom Sockel ( "T_Junction" ) und der Kernsonde ( "T_Core" ) Die "T_Junction" sollte laut AMD's Empfehlungen nicht über etwa 63 Grad erreichen, die "T_Core" mittelfristig auch nicht über ~ 70 Grad.

Am besten bleibt auch unter Last alles unter 60 Grad.

Ausgehend vom werksseitigen Basistakt der FX 8350 mit 4,0 Ghz würden 400 Mhz mehr hier auch nur magere 10% Mehrleistung bringen. Für den Praxiseinsatz lohnt sich das nicht wirklich in Abwägung zum Risiko.

Da könnte man besser mal den "goldenen Mittelweg" probieren und die CPU zurück auf 4,0 Ghz @ 1,350 Volt setzen. Danach könnte man in kleinen Schritten mal eine Anhebung des "Uncore-Taktes" von 2200 Mhz auf etwa 2400 bis 2500 Mhz versuchen, da dann auch u.A. der L3-Cache der CPU entsprechend schneller läuft. Wenn das dann insgesamt laststabil arbeitet, so könnte man anschliessend im Feinschliff noch gleichzeitig eine leichte Taktsteigerung ( in kleinen Schritten ) bis etwa 4,2 Ghz bei 1,30 - 1,35 Volt ausloten.

Den System-Basistakt bei diesen ganzen Versuchen am besten bei ~ 200,00 Mhz ( Normtakt ) belassen und nur über die Multiplikatoren agieren. Bei Steigerung des Systemtaktes kann ansonsten die "Northbridge" überhitzen und / oder instabil arbeiten mit der voreingestellten Spannung für die NB/Uncore-Schiene. ( nicht verwechseln mit der "V_Core" für die CPU-Kerne )

Auch den "HT-Takt" ( HT="Hyper-Transport" ) nicht über die Werkseinstellungen anheben.

Viel Erfolg. 😉

Tupix
Beitragsersteller

Im Turbo Modus läuft er bei 4.35 stabil Spannung sollte sein 1.25 ist aber laut HWmonitor bei gläubig 1.3 -1.4 schon diese Turbo Modus könnte ich im bios aktivieren

wenn ich AMD Overdrive auf Werkseinstellungen setzen will stürzt mein Rechner einfach ab und startet neu da der Standart Turbo Takt mit 4.2 angeben ist kann es sein das 4.3 bereits ein bissle übertakten ist ?

Parhalia2  03.05.2017, 11:41
@Tupix

Die Standardspannung der FX 8350 sollte laut AMD bei 1,350 Volt in den Werkseinstellungen bei Basistakt von 4,0 Ghz liegen. Beim OC-Versuch müsstest Du die Turbo-Funktion im BIOS deaktivieren.

Im Werkszustand der FX 8350 liegt der max. Turbo bei nur einem belasteten Kern / Modul bei 4,2 Ghz und bei mehreren belasteten Kernen / Modulen max. bei 4,1 Ghz.

Deine ~ 4,35 Ghz kommen von dem aktuell erhöhten Systemtakt von 216,xx Mhz x 20 statt original 200,00 Mhz x 20. Deine CPU läuft somit momentan trotz angezeigter ~ 4,3x Ghz nicht im "Turbo", sondern vom Multiplikator her noch im "Basistakt". ( Multiplikatorstellung = 20X ) Dein Systemtakt ist momentan halt ~ 16,xx Mhz zu hoch.

Höher als 1,45 Volt CPU-Kernspannung solltest Du beim OC aber nicht gehen. Beim manuellen OC die Turbofunktion zuvor deaktivieren.

Zur energetischen Leistungsbegrenzung der FX-Prozessoren gibt es ( je nach Board und BIOS ) auch noch die Funktion "APM" . ( Application Power Management ). Diese Funktion solltest Du ( sofern möglich ) aber

NUR DEAKTIVIEREN, WENN DU DIR DEINES TUENS GENAU BEWUSST BIST ! ( und dazu ein leistungsstarkes Mainboard aus der AMD 990(x) - Baureihe nebst leistungsstarker Kühlung hast )

Tupix
Beitragsersteller
@Parhalia2

aber hab ich oder der Turbo Modus den Basis Takt erhöht auf 216.76x20 oder bei 4.35

müsste ich doch runterstellen im bios bzw AMD Overdrive ?

Parhalia2  03.05.2017, 13:14
@Tupix

Der " originale Turbo " wird nur den Multiplikator in 0,5 × Schritten anheben von 20×  ( = 4,0 Ghz ) auf 20,5× ( = 4,1 Ghz )  bis max. 21× ( = 4,2 Ghz ) , nicht aber den Systemtakt.

Im Turbo-Modus > 4,0 Ghz wird zudem beim FX 8350 auch die "V_Core" automatisch auf 1,400 - max. 1,450 Volt mit angehoben. ( AMD kann dass für jeden einzelnen Prozessor selbst festlegen und im EPROM der CPU festlegen )

Aber nochmal:

Laut Werksvorgaben ist mit 4,2 Ghz im Maximum bei der FX 8350 selbst in der höchsten Turbostufe "original" bereits Schluss.

Tupix
Beitragsersteller
@Parhalia2

ok ich werd heute Abend mal im Bios gucken ob alles so wie du geschrieben hast eingestellt ist und über AMD Overdrive ob alles auf Grundtakt ist und ggf zurückstellen

Parhalia2  03.05.2017, 13:26
@Tupix

Deinstalliere davor aber erst mal "AMD Overdrive". Dann kannst Du das alles auch mit dem Tool "CPU-z" unter Windows auslesen.

Nachtrag : im BIOS dann ggf. alles für die CPU wieder auf "Auto" stellen.