Unterverteiler optisch verschönern – erlaubt und sicher?
Hallo zusammen,
ich bin Elektroniker und würde gerne meinen Unterverteiler etwas verschönern, da er in einem sichtbaren Bereich meines Hauses angebracht ist. Meine Idee ist, die standardmäßige Abdeckung durch eine transparente Scheibe zu ersetzen und zusätzlich eine dezente Beleuchtung einzubauen, um das Ganze auch optisch ansprechend zu gestalten.
Natürlich möchte ich dabei alle geltenden Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen einhalten. Deshalb meine Fragen an euch:
• Ist es grundsätzlich erlaubt, eine transparente Abdeckung und eine Beleuchtung in oder an einem Unterverteiler zu installieren?
• Gibt es spezielle Normen oder Vorschriften (z. B. IP-Schutz, DIN VDE), die ich unbedingt beachten muss?
• Habt ihr eventuell Tipps oder Erfahrungen mit ähnlichen Projekten?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
1 Antwort
Die IP-Schutzart muss erhalten bleiben. Ansonsten kannst Du damit machen, was Du willst.
Aber: Die Unterverteilung darf nicht unauffindbar verdeckt werden und man muss jederzeit barrierefrei an die Sicherungen gelangen können. Ein Rembrandt ist schön und teuer, darf aber nicht davor hängen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich plane, den Unterverteiler schwarz zu lackieren und eine LED-Beleuchtung einzubauen. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem darstellen sollte.