Untertauchen im Ausland, ist sowas möglich?

3 Antworten

Zum Untertauchen brauchst du gar nicht so weit zu reisen. Es genügt, in ein Land ohne Meldepflicht zu reisen. In Europa fällt mir da sofort Grossbritannien ein.

Für die Einreise benötigst du noch deinen Personalausweis, aber wenn du erst einmal im Land bist, kannst du sehr leicht ein neues Leben anfangen. Du kannst einen neuen Namen annehmen, wenn du willst. Da es keinen staatlichen Ausweis gibt, musst du z.B. zur Eröffnung eines Bankkontos 2 oder 3 an dich adressierte Briefe oder Rechnungen von E-Werk oder ähnlichem vorlegen. Wenn du nach etlicher Zeit dann ein Bankkonto auf deinen neuen Namen hast, kannst du Schreiben von der Bank für weitere Identitätszwecke vorlegen. Ich habe auf diese Weise z.B. einen Bibliotheksausweis bekommen. Auch eine Arbeitsaufnahme ist dann möglich, denn ein Bankkonto für deinen Lohn brauchst du.

Wenn jemand verschwinden will in Grossbritannien, ist es sehr einfach. Ich weiss von Fällen, dass junge Männer zur Grundausbildung zum Militär gegangen sind. Als sie nach 6 Wochen den ersten Urlaub bekamen und nach Hause gefahren sind, war die Familie nicht mehr da. Wenn sie 'vergessen' haben, ihre neue Adresse mitzuteilen, können sie auf immer verschwunden sein, denn es gibt kein Einwohnermeldeamt.

Und das kann in der EU passieren.

Eine Fahrkarte nach England kostet viel weniger als ein Flug in die USA.

Ich würde dir einen Badeurlaub empfehlen, wenn ich nur die zwei Sätze mit den Fragezeichen lese. Dann frag mal im Reisebüro, wenn du gespart hast.

Also USA ist schwierig ,aber in anderen EU Staaten geht das od Südamerika, aber Spanisch ist eine komplizierte Sprache.

Aber irgedwie in Europa wo dünn besiedelt ist geht auch für sowas, Du wirst ja nicht von der Polizei gesucht willst nur raus aus dem Trubel, wenn Dir kälte nichts ausmacht ,Schweden hat viele Wälder od Südfrankreich da ist es angenehm warm.