Unterstützung berühmte Marken wie H&M usw. Kinderarbeit?
Ich weiß es gibt viele andere Shops die man fördern kann die Fair Trade machen aber das sind alles online Shops und ich möchte mit meinen Freundinnen in der Stadt shoppen gehen und online macht das nur halb so viel Spaß... Also wisst ihr ob folgende Marken Kinderarbeit unterstützen? H&M, C&A, Bershka, Only, Vero Moda und Mango. Gerne auch einfach Marken hinzufügen die ich jetzt vergessen habe😅 Danke schonmal im voraus!
2 Antworten
H&M:
"2007 berichtete ein schwedischer Fernsehsender, dass sich in der Zulieferkette von H&M Baumwolle aus Usbekistan, einem der weltweit größten Baumwollproduzenten, befindet.[58] Diese wird dort, staatlich verordnet, häufig von Kindern gepflückt. H&M versuchte nicht, diesen Vorwurf zu entkräften und erläuterte: „Wir glauben nicht, dass ein Boykott den gewünschten Effekt für die Situation der Kinder und Menschen in Usbekistan hätte.“[59] Als Konsequenz fordert das schwedische Unternehmen nun von seinen Baumwollankäufern und Spinnereien, keine von Kinderhand gepflückte Baumwolle mehr zu verwenden. Seit 2008 kooperiert H&M in einem gemeinsamen Projekt mit UNICEF mit dem Ziel, Behörden und Eltern über die negativen Folgen von Kinderarbeit aufzuklären. Im Herbst 2008 berichtete das ARD-Politikmagazin Report Mainz, dass H&M unter miserablen Bedingungen in Bangladesch produzieren lässt.[60][61]"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%26M
C&A:
" Im September 2010 schrieben zwei niederländische NGOs von „gesundheitsgefährdender Arbeit, sklavenähnlichen Arbeitsbedingungen, arbeitsrechtlichen Verstößen und Kinderarbeit“ in indischen Textilfabriken, die für C&A produzieren, wobei die Arbeiter meist unter dem Sumangali-Prinzip eingestellt wurden.[38]"
Alle solche billigen Läden unterstützen unwürdige Arbeitsbedingungen.