Unterstützt Youtube 5.1 Sound?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! YouTube unterstützt 5.1 und 7.1 nicht. Das soll später aber auch noch eingeführt werden! Grund dafür ist auch die tatsache das die Videos auch immer größer werden.

LG sessecun

andyw1228  11.11.2012, 18:07

Bist Du dir da sicher ? Ich denke eher, es liegt am Sound-Rendering, d.h. der Browser und somit das Viedoplugin können die Videoheader nicht korrekt demultiplexen. Das hat mMn überhaupt nichts mit der Videogröße zu tun. Andererseits gitb es ProLogic, d.h. wenn jemand mit Tools ein Video (z.B. DolbyTrailer) downlädt, dann hat man bei der Wiedergabe mit einem geeigneten Player (z.B. PowerDVD) 5.1. Andererseist liegt es wohl auch am Flash-Format, dass kein 5.1 kann. Was die neuen HTML5 Videoformate können, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber es sollte theoretisch möglich sein.

Die Frage ist noch immer aktuell:

Equipement:

XBox one, Blueray- Player mit Smart TV, PC. Angeschlossen an unterscheidlichen 5.1- Verstärkern, PC digital & 5.1 analog. TV mit Full HD, VDSL.

Alle Kombinationen bringen das 5.1 korrekt aus den Testanschaltungen bzw. Test- DVDs und normalen DVDs bzw. Netflix und Fernsehen usw. auf die Lautsprecher. Ledig bei Youtube werden die Surround- Kanäle nicht bedient, so daß der Verstärker das uralte Dolby- Surround einsetzt, um einen Surroundeffekt aus dem Stereo- Signal zu reproduzieren. Am PC wird auch per analogem 5.1 nichts auf die Surround- Kanäle gelegt. Bei Spielen funktioniert dieses analoge Surround perfekt - im Gegensatz zum Digital- Anschluß, wo letztlich auch nur Stereo produziert wird (also kein 3 d- Dolby Digital hochgerechnet) ..

Fragen:

In welchem Format werden die angeblichen Surround- Test- Videos bei Youtube tatsächlich gestreamt? Stereo oder 5.1

Welche Hardware bzw. Software- Einstellung wird benötigt, um das 5.1 tatsächlich per DTS auf das Audio- Kabel zu bekommen?

Ich dachte auch bis gestern, dass YouTube nur 2-Kanal Stereo ausgibt, aber das hat sich wohl nun geändert. Durch Zufall hatte ich ein YouTube Video über meinen Fire-TV Stick geschaut und wunderte mich, dass mein Receiver "Dolby Digital" anzeigt, was sonst bei YouTube nie der Fall ist.

YouTube kann also Mehrkanalton, aber leider sind 99% der angeblichen 5.1 oder 7.1 Videos Fake und liegen nur in Stereo vor.

Auf folgender Seite kann man sich die Details zu Video und Audio anschauen: https://www.h3xed.com/blogmedia/youtube-info.php
Dort muss man oben nur die YouTube URL einfügen, dann zeigt er alles an. Und bei den echten Dolby-Digital Videos erscheint dort "6 channels Audio".

Hier ein Video mit echtem Mehrkanalton:

https://www.youtube.com/watch?v=3VZFpwlXKpg

ich denke mal schon, weil wenn ich z.b. call of duty gameplays angucke und mit dem headset höre (5.1 surround sound) dann kann ich auch immer schon hören wenn ein gegner kommt und von wo der kommt

Zur zeit unterstützt Youtube 5.1 mit einer bitrate von 512kbits

partyking23  30.04.2015, 14:18

wie kann ich das herunterladen?