Hat YouTube nur Stereo Sound?

3 Antworten

Das 5.1 kommt ja meistens von der Anlage und nicht von YouTube.

famous123
Beitragsersteller

Hm.. Stimmt wenn ich es mit einem Digital Kabel angeschlossen habe und bei meiner Soundkarte 5.1 aktiviere.. :D

YouTube hat nur Stereo und die Frage ist, ob dieses Stereosignal noch auf Dolby Surround gut klingt.

Bei kleineren Raten gibt es "Joint Stereo", wo das Differenzsignal zwischen links und rechts stärker datenreduziert wird, das stört bei Stereowiedergabe nicht, da ja Kompressionsartefakte vom Summensignal verdeckt werden, aber um so mehr, wenn Du eine Karaokefunktion anwendest oder Dolby Surround anwendest.

Nimm einfach mal von dem Video, um das es Dir geht, den Ton, lade diesen in Audacity, teile die Stereokanäle auf, setze beide auf "mono" und drehe bei einem der beiden die Phase (invertieren) und dann höre mal, ob es gurgelt oder einfach nur extrem hallig und indirekt klingt.

CortinaU2  01.03.2021, 16:15

Von den DPL II-Tests auf YouTube funktionieren sehr wenige.

DPL II, DPL I, DTS Neo 6, D Neural, Multichannel Stereo,...

können von einer Stereo-Quelle kommen, außerdem Marantz-Matrix, SQ, QS, CD-4.

Multichannel Stereo ist üblicherweise auf analogen Geräten um Baujahr 1975 nur durch das Umlegen des Schalters zum Brücken der zwei Endstufen, um sie nur für das Frontpaar zu benutzen, zu deaktivieren. Digitale Geräte lassen auch den Center mitspielen. Dolby Digital ist nicht für Stereoquellen (kann aber letztendlich Stereo sein) .