Unterstützt ihr immer noch die USA?

6 Antworten

Du wirst lachen, aber ich sympatisiere sogar mit Deutschland, weil ich hier lebe.

Trotz, dass Deutschland für einen Weltkrieg und den Holocaust verantwortlich ist.

Welchen Sinn macht es also, seine Sympathie aufgrund von Vergangenheit zu begründen? Ich lebe im hier und jetzt, nicht im 20. Jahrhundert.

Ja, ich liebe die USA und ich mag die Amerikaner!

Geht nächstes Jahr wieder für 4 Wochen rüber - freu mich drauf.

Hab ich nie,die sind bei mir Geopolitisch nicht besser als andere Staaten die Aggressiv sind wie Russland.

Natürlich nicht, das habe ich auch nie!

Die Wahrheit ist, dass Nordkorea unter Mithilfe der Sovjetunion und China Südkorea überfallen haben und ein kommunistisches Diktat errichten wollten. Sie hatten fast ganz Südkorea eingenommen, als sie die USA um Hilfe baten.

Es starben 40.000 internationale Soldaten, davon 38.000 amerikanische. Sehr viele wurden verwundet.

Nordkorea konnte zurückgedrängt werden und das Land wurde geteilt.

Zum Glück. Denn Südkorea ist ein wohlhabendes, freies Land und Nordkorea ein Misthaufen mit armen, verschreckten Menschen die ständig unter Totesangst leiden.

Am Ende des Jahrhunderts starben in Nordkorea nach Schätzungen 2 Millionen Menschen an Hunger.

IanGaepit  22.08.2024, 10:02
Die Wahrheit ist, dass Nordkorea unter Mithilfe der Sovjetunion und China Südkorea überfallen haben und ein kommunistisches Diktat errichten wollten. Sie hatten fast ganz Südkorea eingenommen, als sie die USA um Hilfe baten.

Tatsächlich ist das mal wieder nicht ganz so einfach.

Ich will nicht bestreiten, dass sich Nordkorea zu einer Diktatur entwickelt hat. Aber die ursprüngliche Basis für die nordkoreanische Regierung lag tatsächlich in einer demokratischen Graswurzelbewegung, die in ganz Korea nach dem Ende der japanischen Kolonialherrschaft Volkskommitees organisierte. Was die Sowjetunion natürlich im Eigeninteresse, da diese schon vor dem Einmarsch der Sowjets sozialistisch und antikolonial ausgerichtet waren unterstützte.

Es waren im Falle von Korea tatsächlich die Amerikaner, die gesamtkoreanische Wahlen verweigerten, diese Graswurzelbewegung im Süden Platt machten und ein ihnen genehmes autoritäres Regime installierten, dass aus Sicht der Nordkoreaner zerschlagen und dessen Einflussbereich durch die demokratisch legitimierte Regierung Koreas befreit werden musste.

Aus der modernen Perspektive der "liberalen Demokratien" waren die Nordkoreaner eigentlich im Recht...