Was sind die Unterschiedlichen Wege der USA und der UdSSR auf dem weg zur weltmacht?

2 Antworten

Die USA ist eine Weltmacht, hat Stützpunkte in allen möglichen Teilen der Welt und sieht sich als Weltpolizeit, die überall eingreifen können wo "was schief" läuft, aber de facto wurde, wo amerikanische Interessen gesehen wurden, brutaler Imperialismus praktiziert.

Sowohl Obama wie Trump habe aber eingesehen, dass die Kriege und Eingriffe, wie im Irak oder in Libyen nichts gebracht haben, bzw, die Situation noch verschlimmert haben. Also hat Obama verkündet, die USA würde nicht mehr die Weltpolizei spielen, hat aber auch keine Alternative gesehen, also mit Drohnen und gezielten Luftangriffen gegen den IS in Syrien und Irak vorzugehen. Obama hat zwar gesagt das Obama und seine damalige Aussenministerin alles falsch gemacht haben, macht aber genaus weiter. Ob da jetzt der Rückzug von der Weltmachtrolle stattfindet, wird die Geschichte zeigen.

Russland ist keine Weltmacht. Die UdSSR war eine Weltmacht, beherrschte die Staaten des Ostblocks, und interventierte wo immer es möglich war (Kuba; Afghanistan). Die UdSSR gibts nicht mehr, Russland ist der grösste Staat der aus der zusammengebrochenen Sovjetrepublik hervorgegangen ist. Russland hat zwar die Atombomben und versucht die Rolle als Weltmacht wiederzuerlangen, hat aber alleine von der Wirtschaftskraft da kaum Möglichkeiten, in dieser Liga mitzuspielen (China hätte da andere Möglichkeiten, beschränkt sich aber weise auf die Rolle als Regionalmacht) .. Russland hat eigentlich genug mit eigenen Provinzen wie Tchetschenien, sowie mit Armenien, und der Ukraine zu tuen .. nach meiner Meinung eher ein Ablenkungsmanöver um von innenpolitischen Schwierigkeiten abzulenken.

Die USA geht aktionistisch vor und will überall und v.a. öffentlich ihre Finger im Spiel haben (und hat sie auch im Spiel) und Russland ist eher wie eine Katze... beobachtet, wartet und zieht im Geheimen die Fäden und keiner weiß so wirklich, ob Russland nun involviert ist oder doch nicht.