Unterschiedliche RAM Riegel einbauen möglich?
Ich habe vor meinen Pc etwas aufzurüsten. Ich habe zwar viel Ahnung davon, jedoch weiß ich leider nicht alles. Im Moment habe ich nur einen 4GB Ram Riegel drinne. Kann ich mir in den anderen freien Platz auch einen 4GB Riegel einbauen, der von einem anderen Hersteller ist? Welche Risiken bestehen dabei? Meine zweite frage währe dann noch ob ich einen 4GB Riegel und einen 8GB Riegel kombinieren kann?
Bitte Antwortet ausführlich, da ich wirklich auf diese Antwort angewiesen bin. Die beste Antwort bekommt von mir eine Auszeichnung. Falls ihr nur eine der beiden Fragen beantworten könnt, würde ich mich auch schon darüber freuen. Falls es mehrere gute Antworten gibt, bekommt der rest Kompliemente.
MfG: achja10
4 Antworten
Ja funktioniert alles solange sie vom gleichen prinzip sind (ddr3, ddr2, ddr1)
Ich hab in meinem pc 2 2gb gehabt und hab nun seit nem halben jahr 1 8gb und 1 2gb drinnen... von verschiedenen firmen.
Funktioniert alles.. wenn du allerdings z.B 2x4gb von der gleichen marke und dem gleichen modell ( z.B crucial ballistix sport) dann werden sie im dual chanell modus angebunden, was dann schneller als normal ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
MFG Hussi414
Du kannst die von verschiedenen herstellern nehmen sie müssen nur gleich sein Takt, Timings, Spannung, Pins, ...
Du kann auch 4 un d8 kombienieren musst halt auch nur das oben beachten.
Ja klar kannst du irgendeinen RAM verwenden.
Allerdings empfehle ich dir statt einen 8 GB Riegel einzubauen einen zweiten 4 GB Riegel einzubauen. Wenn dein Motherboard DualChannel unterstützt (tut es sehr wahrscheinlich), kannst du dann den RAM mit doppelter Geschwindigkeit nutzen.
Wobei es bei DualChannel dann sinnvoll wäre, dass beide RAMs vom selben Hersteller sind, denn es würde der langsamere den schnelleren aus bremsen, da beide mit der selben Geschwindigkeit laufen müssen. Allerdings ist das auch nicht zwingend notwendig.
Bei Fragen einfach kommentieren.
Ja kannst du. Die Riegel sollten nur alle die gleiche Geschwindigkeit haben (z.B. bei DDR2 gibt es folgende Geschwindigkeiten: 400mhz, 667mhz, 800mhz....). Diese sollten überall bei dir übereinstimmen. Es gibt auch manche Fälle wo sich ungleich schnelle Arbeitsspeicher vertragen, es ist aber besser immer die selbe zu haben. Auch ist es wichtig das du die selben Steckplätze (SD-Ram, DDR, DDR2, DDR3...) hast. Die Kapazität ist egal, da kannst du auch ein 512MB, 1GB, 2GB, 4GB, 8GB und 16GB Riegel kombienieren, wenn alle die selbe Taktung haben soltle es funktionieren.
Deiner Antwort hat mir am meisten Weitergeholfen. Morgen zeichne ich sie aus. Danke dir =D