Unterschiedliche Oktanzahl tanken, wie Verhält es sich?

8 Antworten

Hi, es ist kein Problem, die Oktanzahlen zu vermischen.

Wenn Dein Auto Super 95 verträgt, kannst Du eigentlich alles tanken.

Falls Du nicht gerade einen Supersportwagen hast, bringt Super plus und Ultimate auch was - nämlich dass Dein Geldbeutel schneller leichter wird.

PEguy
Beitragsersteller

Und dadurch das Gewicht im Auto reduziert was sich wieder positiv auf die Beschleunigung auswirkt ;)

Das mischt sich irgendwie durcheinander, das Resultat ist dann zwischen dem was du getankt hast. Wenn alle Sorten die im Tank sind einzeln geeignet sind für das Auto, dann ist es die Mischung auch.

Das ist egal, es passiert ja nichts

Ich tanke grundsätzlich Super. Das andere ist Luxus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mischt sich natürlich und aus 50 % 95 und 50% 102 wird 98,5

Smartass67  17.05.2022, 15:09

Das ist nicht unbedingt Linear. Bei Benzin bin ich mir unsicher, bei den Viskositätsklassen von Ölen ist es definitiv nicht linear.