Hallo wie ist die Reaktionsgleichung wenn Natriumhydroxid (NaOH) zu einer Natronlauge Reagiert?

5 Antworten

Das NaOH löst sich im Wasser auf. Du erhältst Na+ und OH- Ionen und somit eine Natronlauge. Genauso wie du eine Kochsalzlösung erhälts wenn du NaCl in Wasser gibst.

Natronlauge ist Natriumhydroxid in Wasser. Aus dem Molekül werden Ionen, Na+ und OH-. Dies geschieht exotherm, es entsteht Wärme. Es handelt sich um eine basische Lösung.

NaOH dissoziiert in Wasser und wird zu Na+ und OH-, das ist dann die Natronlauge :)

Natronlauge und Natriumhydroxid ist ein und das selbe aber egal

SirBrain  17.01.2014, 15:26

Pinkycarrryy hat absolut recht, es ist nicht ein und dasselbe! Hättest du damals in Chemie besser aufgepasst wüsstest du das jetzt :P

Pinkycarrryy  26.06.2013, 16:17

ist nicht das gleiche. Natronlauge ist in Wasser gelöstes Natriumhydroxid und ist um einiges ätzender als Natriumhydroxid. Und Natriumhydroxid ist keine alkalische Lösung