Unterschiede zwischen sterben zu Hause oder im Krankenhaus ?

7 Antworten

Ich denke schon dass es da einen grossen unterschied gibt. Wenn man an dem ort stirbt an dem man sein leben verbracht hat ,verbindet man etwas damit und hat noch schöne erinneeungen an die familie vllt.im krankenhaus ist alles kahl und nicht gerade gemütlich. ..

dieMasterin  23.02.2016, 15:17

vorallem für die Angehörigen macht es einen unterschied

Das Ergebnis ist dasselbe.

Swampy
Beitragsersteller

Nicht lustig

Der grösste Unterschied ist die Adresse.

Also wenn ich erfahren würde, dass ich eine tödliche Krankheit hätte, würde ich ins Hospiz gehen. Das ist ein gutes Zwischending.
Im Krankenhaus bekommst du eine professionelle Pflege aber wenig persönliche Zuwendung.
Zuhause dagegen kommt oft die Qualität der Pflege zu kurz (nicht unbedingt das Engagement der pflegenden aber deren mangelnde Erfahrung und teils schlechte Ausstattung.
Am schlimmsten finde ich einige (wenige!) Altenheime, in denen die Leute nur noch teilsediert vor sich hindümpeln. Das wünsche ich keinem.
Im Hospiz werden die sterbenden sehr liebevoll und medizinisch professionell betreut. Ich sehe das als Bestatter täglich.

Für das Krankenhaus spricht NICHTS, denn da stirbt man alleine. Für Zuhause spricht vieles, Familienkreis, gewohnte Umgebung, usw. usw. . Schmerzmittel auch Morphine kann man zuhause Einnehmen, da braucht man kein KH für.