Fremdwörter und Lehnwörter Unterschied??

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Fremdwort

"Fremdwörter" sind in einer Sprache auch noch als solche zu erkennen. Mit sieht auch ihre Herkunft noch. Wörter wie "optisch / Optik / Demokratie / ..." etc. kommen z.B. aus dem Griechischen.

"Lehnwörter" sind soweit und schon so lange in die Sprache integriert, dass sie kaum mehr als Wörter aus einer anderen Sprache zu erkennen sind. Wer würde schon vermuten, dass das Wort "Fenster" aus dem Lateinischen kommt? (lateinisch: "finestra").

Die Übergänge zwischen Lehnwörtern und Fremdwörtern sind oft fließend.