Unterschiede zwischen einem Metall und seinem Oxid?

2 Antworten

  1. Metalle leiten den Strom Oxide üblicherweise nicht 2. Metalle sind neutral Oxide oft basisch 3. Metalle glänzen Oxide normalerweise nicht 3. Metalle sind metallisch Oxide sind Salze sprich Metalle sind verformbar Oxide eher spröde 4. und ja Metalle bestehen aus Elementen also auch Legierungen Oxide sind molekulare Verbindungen 5. Metalle haben die Oxidationsstufe 0 Oxide haben die Oxidationsstufe + 1 bis 7 z. B. Permanganat hat +7

Ein Metall ist ein Element dessen oxid ist eine Verbindung aus dem metall und Sauerstoff. Das oxid weit auch andere eienschaften auf als das metall. Beispielsweise Fe (eisen) das hat ne silbernd schimmernde farbe seine oxide hingegen sind rot bzw. schwarz. Ebenso haben oxide eine höhere molare masse. Hoffe es hat geholfen. Falls es rückfragen gibt stell sie