Unterschiede vom 1. und 2. Kreuzzug?

3 Antworten

Während des Ersten Kreuzzuges ging es darum das Reich der Seldschuken zurück zu schlagen. Dazu gab es noch keine Kreuzfahrerstaaten. Diese wurden erst nach dem Kreuzzug gegründet. Die Europäischen Kräfte kämpften anfangs mit den Oströmern zusammen, doch später kam es auch dort zu Auseinandersetzungen.

Der Zweite Kreuzzug war ein Konflikt zwischen den nun gegründeten Kreuzfahrerstaaten und dem Oströmischen Reich und dem Emirat von Edessa und Mosul. Diesmal wurden also nicht nur die Türken, sondern auch die Araber bekämpft. Dadurch enstand ein Großkonflikt im Nahen Osten zwischen dem Oströmischen Reich, den muslimischen Emiraten und den Seldschuken, sowie den Europäern und Kreuzrittern.

Den Ersten Kreuzzug gewannen die Kreuzfahrer, aber den zweiten haben sie verloren.

Hauptunterschied: Der 2. Kreuzug fand erst nach dem 1. Kreuzzug statt.

SaraBsl14
Beitragsersteller

Wow danke für deine Hilfe. :D

Beim ersten wurde das Schwert von links nach rechts geschwungen, beim zweiten von oben nach unten, damit es zusammen ein Kreuz ergibt!