Unterschiede 230V gegen 400V Waschmaschine?

6 Antworten

Eine Waschmaschine, die mit Drehsttrom betrieben wird, hat wahrscheinlich eine größere Trommel und kann mit mehr Gewicht befüllt werdern. Sie ist deswegen nicht schneller fertig als eine mit 7 oder 8kg Fassungsvermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst warscheinlich mehr Wäsche reinpacken. 50kg nasse Wäsche zu schleudern oder zu bewegen wird einiges an Leistung benötigen.

Für den normalen Hausgebrauch Wirste ne 400V Maschine kaum verwenden können weil du die ja nicht einfach in einer normalen Steckdose einstecken kannst.

Man darf sich zurecht fragen was so in einigen Köpfen vorgeht wenn ernsthaft die Meinung besteht, das Waschprogramm wäre schneller fertig, wenn man die Maschine mit 400V betreibt.

Ehrlich gesagt fehlt es hier schon soweit von Grund auf, dass jede vernünftige Antwort sicherlich nicht verstanden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Maci100
Beitragsersteller

Alles klar du allwissender , mit Abstand die schlechteste Antwort hier , danke für gar nichts

Ja, 400V ermöglich grössere (elekrische) Leistung, und die meiste Energie wird fürs Aufheizen benötigt.
Wenn es schneller aufgeheizt ist, ist der Wachgang etwas schneller fertig
Oder vieleicht benötigt die Maschine aufgrund der Grösse mehr (Heiz-)Leistung.

Der "trick" ist, dass die Waschtemperatur wichtig ist. Nach dem Einlassen des Wassers muss die Maschine warten bis das Wasser die eingestellte Temperatur erreicht hat. Ab dann läuft die Maschine eine feste Zeit weiter um die Wäsche "soundso oft" zu bewegen.

Zwar dreht sich die Trommel beim aufheizen damit der Besitzer nicht denkt, dass die Maschine kaputt ist, aber diese zeit gehört nicht zur eigentlichen "Waschzeit". Je kleiner man die Temperatur einstellt oder um so höher die Heizleitung, desto schneller ist die Wäsche fertig.

Bei modernen Maschinen kann man das leicht ausprobieren. Verstellt man die Temperatur, verändert sich die geschätzte Waschzeit auf der Anzeige in recht großen Sprüngen.

Hat man eine Gas oder Ölheizung für Warmwasser, macht es viel mehr Sinn eine Maschine mit Warmwasseranschluss zu kaufen. Strom ist die teuerste Art Wasser warm zu machen. und je wärmer das Wasser das in die Maschine rein läuft, desto weniger Strom und Zeit braucht die um das Wasser auf zu heizen. Mit dem Warmwasseranschluß spart man also Zeit und Geld. Hat man einen elektrischen Boiler oder Durchlauferhitzer spart man natürlich kein Geld aber zumindest noch Zeit beim waschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  16.05.2022, 22:38

P.S.:

Warum nicht alle Maschinen das haben:

Heutzutage braucht eine Maschine recht wenig Wasser und es dauert oft bis das Wasser warm ankommt. Daher ist der Vorteil heutzutage viel geringer.

Wenn man aber in einem Hochhaus lebt wo das Ware Wasser immer sehr heiß in den Steigleitungen vorhanden ist und schnell verfügbar ist, dann lohnt sich eine Maschine mit Warmwasseranschuß richtig. Steht der Boiler im Keller und hat nur die Temperatur die man direkt ohne Beimischen zum Duschen braucht, dann lohnt sich das eher nicht!