Unterschiede + Gemeinsamkeiten: Corpus Delicti und …?

1 Antwort

Interessante Frage, die aber auch recht komplex ist. Von daher ist es sehr schade, dass du deine

bisherigen Ideen und Ergebnisse hier nicht rein stellst. Daraus könnten sich nämlich interessante Anregungen für andere ergeben, so dass du auf diesem Wege gut weiterkommen könntest.

du musst vor allen Dingen immer auch im Auge behalten, dass es Leute gibt, die sehr misstrauisch sind. Die glauben dann vielleicht, dass du noch gar nichts hast. Und das ist sicherlich eine völlig falsche Annahme, die du leicht aus der Welt schaffen kannst.

also dann: ich bin sehr gespannt und will gerne mit überlegen.

Undertaker045
Fragesteller

Das freut mich! Dann werde ich das ganze Mal verschriftlichen …

Möchtest du ausformulierte Argumente haben oder reichen Stichpunkte als Denkansätze? (Jeder interpretiert ja anders, deswegen frage ich) ^^

gutifragerno  20.02.2023, 14:07
@Undertaker045

Da es ja einfach nur um Austausch geht, ergibt sich das einfach von selbst. Du stellst dir einfach rein, wozu du noch mehr Anregungen möchtest und dann schaut man, was man dir geben kann. Reizvoll ist es auf jeden Fall, nach dem Minimum an Gemeinsamkeiten zu suchen. Bei Kabale und Liebe könnte das das System der Unterdrückung sein. Bei Woyzeck das gleiche, allerdings auf einem völlig anderen Level. Bei Mario und der Zauberer ginge es um Methoden der Verführung. Beim Marmorbild wird es wohl sehr schwierig, etwas vergleichbares zu ;-)

Undertaker045
Fragesteller
@gutifragerno

Ich verstehe ^^ dann werde ich die nächsten Tage was reinstellen (ist gerade Klausurenphase, deswegen konzentriere ich mich erstmal aufs Lernen)

Undertaker045
Fragesteller

So, also hier zu den Gemeinsamkeiten :D

Corpus Delicti & Woyzeck
-> Natur des Menschen (Moritz mit Sperrgebiet + Woyzeck uriniert an die Wand)
-> Manipulation/Beeinflussung des Individuums (METHODE + Doktors Experimente)
-> Unterdrückung einer Gesellschaft bzw. des Individuums (Mia/Moritz + Woyzeck/Marie)

Corpus Delicti & Kabale und Liebe
-> "Klassengesellschaft" (METHODE als König + Adelsfamilie)
-> keine Selbstbestimmungsrechte (METHODE + Adel kontrolliert und überwacht)
-> Kritik am "Adel", der im eigenen Interesse handelt/Individuum wertlos (Kramer + Präsident)

Corpus Delicti & Mario und der Zauberer
-> politische Literatur
-> beide Erzähler nutzen gelegentlich die Wir-Form
-> Manipulation des Individuums (METHODE + Cipolla)
-> Faschismus im Vordergrund (Kramers politische Einstellung + Cipolla))
-> Romane dienen als Warnung (zunehmende Überwachung der Gesellschaft wegen 9/11 + Bedrohung des Faschismus in Italien)

Corpus Delicti & Das Mamorbild
-> romantisches Motives der Reise (Mia + Florio von naiv zu erwachsenen)
-> Verkörperung der Romantik durch Moritz und Florio (lebenslustig, risikofreudig, träumerisch)
-> Ähnlichkeiten im Aussehen einer fantastischen Figur (die ideale Geliebte + Venus)

gutifragerno  05.03.2023, 23:36
@Undertaker045

Sehr interessante Zusammenstellung. Ich würde jetzt noch unterscheiden, welche Aspekte wichtiger sind und welche man gegebenenfalls auch etwas mühsam gesucht hat. Das ist ganz normal bei solchen vergleichen. Und es macht Eindruck, wenn man die einzelnen Vergleichsmöglichkeiten auch noch beurteilt.

Undertaker045
Fragesteller
@gutifragerno

Wie meinst du das genau? ^^'
Das man näher auf die einzelnen Punkte eingehen müsste, ist mir klar. Jedoch war meine ursprüngliche Frage ja lediglich, ob jemanden (in diesem Fall noch weitere) Argumente oder Ideen für Gemeinsamkeiten einfallen würde - die Unterschiede resultieren ja dann daraus.