Was ist der Unterschied zwischen einem zweischaligen und einschaligen Mauerwerk?

2 Antworten

Wie es der Name schon sagt: Einschalig ist eine Schale, also nur ein Stein oder eine andere homogene Konstruktion. Zweischalig bedeutet, ein Stein oder eine andere homogene Konstruktion mit einer weiteren Schale hintendran oder besser vornedran. Das kann z.B. ein Klinkermauerwerk sein, das kann aber auch eine Wärmedämmung sein. So gibt es natürlich auch 3-schalig. Z.B. Wärmedämmung, tragender Kern, Wärmedämmung.