Was ist der Unterschied zwischen Wüstenarten und Wüstentypen?

1 Antwort

Wüstentyp: wo und wie die Wüste entsteht( Wendekreiswüste, Küstenwüste, Binnenwüste).

Wendekreiswüste. Die grössten Wüstengebiete der Erde liegen im Bereich der Wendekreise. Die winde sind warm und verhindern die Bildung von Regenwölken. Binnenwüsten. Dort fällt geringer Niederschlag aus. Die feuchten Luftmassen werden schon vorher an Gebirgen zum Aufsteigen und durch die Abkühlung zum Abregnen gezwungen. Küstenwüsten. An diesen Küsten kommt kaltes Wasser aus der Tiefe des Meeres nach oben. Die kalte Meeresströmung entlang der Küste kühlt die Warmen Luftmassen ab, die in diesen Breiten absinken. Dadurch bildet sich Hochnebel, aber keine Regenwolken .

Wüstenart: Arten der Wüsten (Sandwüste,Felswüste,Kieswüste,Salzwüste,Passatwüste).