Dringend Hilfe, Bochum Management and Economics oder TU Dortmund WiWi?

1 Antwort

Hallo glamx7,

ich studiere WiWi an der TU Dortmund und komme im Oktober ins 5. Semester.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in den meisten Fächern
sehr mathelastig und sehr trocken ist. Statistik ist das Durchfallfach Nummer 1 und wirklich schwierig (auch an anderen Unis). Die Schwerpunkte wählt man erst im 4. Semester und viele Fächer sind sehr anspruchsvoll bis dahin. Wenn du dann das richtige gefunden hast, was du auch wählst, macht es mehr Spaß. :) Die Schwerpunkte und Erklärungen dazu findest du alle auf der Seite der TU Dortmund.

Für das Fach Englisch, auch im 4. Semester, musst du entweder dein Abiturzeugnis vorzeigen und dir bescheinigen lassen, dass du das Sprachniveau B1 hast und zum Kurs Englisch gehen kannst oder du musst eine Sprachprüfung ablegen, um zu dem Kurs gehen zu können. Beides wird nur ein Jahr anerkannt, dann muss es erneuert werden, wenn du bis dahin den Kurs nicht besucht hast!

Über Management und Economics in Bochum kann ich leider nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, liebe Grüße :)