Unterschied zwischen "Werden" und "Würden"?

5 Antworten

Werden (ich werde, du wirst, er wird, wir werden, …) ist ein Wort (ein Verbum) und be­deutet meistens so etwas Ähnliches wie „einen Zustand erreichen“, z.B. Ich werde alt. Man verwendet es auch, um das Futur zu bilden (Ich werde diese Arbeit machen). Im Präteritum heißt es ich wurde, du wurdest etc.

Ich würde ist eine Form dieses Verbs, nämlich der Konjunktiv (deshalb gibt es auch keinen Infinitiv dazu). Der Konjunktiv drückt meist die Möglichkeit aus. Ich würde diese Arbeit machen bedeutet also, daß Du die Arbeit nicht wirklich machst, sondern nur darüber nachdenkst. Meist steht würde mit einem anderen Verb (im Beispiel arbeiten) und diese Konstruktion ersetzt dann die nicht erkennbaren Konjunktivformen dieses Verbs, aber das ist nicht immer so, z.B. Er glaubte, er würde alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

108Schuss  17.02.2018, 19:28

Er glaubte, er würde alt "werden"

indiachinacook  17.02.2018, 19:33
@108Schuss

Er glaubte, er würde alt — er ärgerte sich z.B. über sein weißes Haar.

Er glaubte, er würde alt werden — er hoffte, erst in hohem Alter zu sterben.

Hi,
Also "werden" wird in der Zukunft benutzt, wie zum Beispiel:
Ich werde morgen zur Schule gehen.
Oder:
Ich werde gleich nach Hause gehen.
Oder auch in folgenden Situationen wird "werden" benutzt:
Die Kinder werden gerade abgeholt.
Oder:
Opa wird jetzt ins Krankenhaus gebracht. (Hier wird aus "werden" "wird").
Jetzt zu "würde":
"Würde" wird unter anderem als Höflichkeitsform benutzt. Z. B.:
"Würden Sie mir bitte ein Glas Wasser bringen?"
Und du benutzt "würde" noch als Hilfsverb, z. B.:
Ich würde ja zur Schule gehen, aber ich bin krank."
Oder:
Ich würde dir gerne helfen, aber ich habe einen Termin."
Verstehst du?
Also: "werde" in der Zukunft und wenn etwas gerade passiert.
"Würde" in der Höflichkeitsform und als Hilfsverb (ich würde etwas tun).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :) LG

propicker01
Fragesteller

Hallo, vielen dank für dein Antwort. Ich habe alles verstanden und natürlich du hast mir geholfenç Vielen Dank dafür 😅

CherryLady94  17.02.2018, 18:13

Das freut mich. Gerne! :-)

abdain  17.04.2020, 01:10

Wolfgang wurde1756 in Salzburg geboren. Kannst du bitte ein neu Satz machen? ich habe Präteritum nicht verstanden

Danke

Ich werde etwas finden... das ist eine Feststellung und

ich würde etwas finden eine Hypothese....

propicker01
Fragesteller

Vielen dank

"Werden" ist der Infinitiv.

Zumeist wird es als HIlfsverb gebraucht, z. B. um das Futur eines Verbs zu bilden:

Ich werde morgen auschlafen. Er wird übermorgen zur Arbeit gehen. Sie werden übermorgen arbeiten.

Oder um das Passiv zu bilden: Die Einbrecher werden auf frischer Tat ertappt.

Mit "würden" wird der Konjunktiv gebildet: Ich würde zur Party gehen, wenn ich nicht so einen starken Husten hätte. Er wird auch als Höflichkeitsform benutzt: Würden Sie mir bitte die Speisekarte bringen?

propicker01
Fragesteller

Das ist die richtige Antwort die ich seit langem suche! vielen dank ❤

WErden wird u.a. für die Zukunftsform benutzt.

Wir werden nächstes Jahr nach Australien auswandern.

Würde ist der Konjunktiv.

Wir würden nächstes Jahr nach Australien auswandern, wenn wir nur mehr Geld dafür hätten.