Was ist der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv sehen?
Was ist der Unterschied wenn man etwas subjektiv sieht und etwas objektiv?
7 Antworten
Etwas subjektiv zu sehen bedeutet, dass du eine Sache durch deine eigene Brille, also durch die "Laurel94-Brille" siehst und bewertest. Diese Sichtweise ist abhängig von deinem Bewusstsein.
Etwas objektiv zu sehen würde bedeuten, dass du in der Lage wärst, diese Brille abzusetzen und die Sache völlig wertfrei zu sehen. Diese Sichtweise verlangte die Ausschaltung deines eigenen Bewusstseins. Da das einem Menschen nicht möglich ist, ist es einem Menschen auch nicht möglich, etwas objektiv zu sehen.
Ein Mensch kann höchstens versuchen, sich seiner eigenen Sichtweisen bewusst zu werden, andere Sichtweisen zu berücksichtigen und so durch möglichst viele berücksichtigte Aspekte, sich der Objektivität anzunähern.
"sehen" hat hier nichts mit den Augen zu tun
objektiv = neutral, wertfrei, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt
subjektiv = mit persönlicher Meinung, von Gefühlen beeinflusst, u.U. voreingenommen , vorurtteilsfrei
Allerdings gibt's dazu schon Antworten, z.B.
http://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-subjektiv-und-objektiv
Du könntest also wirklich selber "googeln"
Zum tatsächlichen "Sehen" (was ja wahrscheinlich gar nicht wörtlich gemeint ist):
Die Leute glauben, wenn sie Bilder - z.B. im TV - sehen, haben sie einen objektiven Blick auf die Geschehnisse, bedenken aber nicht, dass etwa die Auswahl der Bilder und die Perspektive bereits völlig subjektiv erfolgt.
(Kommt jetzt etwas spät aber naja:D) Also ich habe gelernt,dass subjektive Eigenschaften die sind,die man mit den Sinnesorganen wahrnehmen kann und objektive Eigenschaften sind die die man messen kann?! :D
Die Meinung etwas objektiv zu sehen ist subjektiv.
Sinnlose Antwort, danke! ;)