Unterschied zwischen "spielen" und "zocken"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielen ist erstmal "ziellos" und nicht unbedingt erfolgsgebunden während Zocken beinhaltet, dass man etwas "aufs Spiel setzt" in doppelter Bedeutung (!), um etwas, Geld, Ruhm oder Ehre zu gewinnen aber immer auch die Gefahr beinhaltet, dass man auch Verluste erleidet!

Beutelkind  24.06.2011, 22:28

OMG... Bitte sag', dass das ein fake ist, koch234! :)

koch234  24.06.2011, 22:34
@Beutelkind

nach den Kommentaren zu urteilen - Ja, zum Glück, sonst wär das ja echt nicht auszuhalten ;-)

Kampfkeks12321  24.06.2011, 22:13

der Junge is cool

mit dem kann ich mich voll identifizieren höhö

Also zum Beispiel bei Poker oder Blackjack ist "spielen" einfach wenn du es "machst" also das Spiel spielst, "zocken" ist in diesem Falle, aber einfach wenn die Person etwas gewagtes oder risikoreiches macht, eben "zockt"! Bei Brettspielen, oder Völkerball oder allgemein Sport, wird der Begriff "zocken" eigentlich überhaupt nicht verwendet, dort tritt nur das Wort "spielen" auf, wenn man zum Beispiel Fußball "spielt". "Zocken" kann man dann nur, wenn man zum Beispiel eine gewagte Wette beim Fußball oder einer anderen Sportart abschließt, dann tritt aber auch wieder Bedeutung 1, wie beim Poker ein! So dann gibt es den Begriff "zocken" und "spielen" auch noch beim Computer- oder Videospielen. Dort ist "zocken" meist nur ein Synonym für "spielen". Wobei "zocken" aber meist dann in anderen Zusammenhängen verwendet wird. Wenn dich jemand fragt was du gemacht hast kannst du zum Beispiel einfach antworten: "Ich habe gezockt" (Dann weiß jemand das du zum Beispiel PS3 oder etwas dergleichen gespielt hast) du könntest aber auch antworten:"Ich habe PS3 (Oder PC oder 360 oder Wii oder sonstwas) gespielt". Man würde aber wohl kaum nur sagen:"Ich habe gespielt" oder "Ich habe PS3 gezockt" So wird der Begriff "zocken" eben in anderen Zusammenhänge verwendet, meint aber wie eben gesagt meist das gleiche. In manchen Kreisen wird "zocken" auch als Superlativ von "PS3 (etc.) spielen" verwendet, also wenn man sehr viel gespielt hat. Ich hoffe meine Erklärung hilft dir, ich würde mich auch über den Stern freuen ;)

es gibt keinen... es sind nur andere Namen...

ES SEI DENN, das zocken ist z. B. beim Poker darauf bezogen, dass du mit hohem Risiko spielst / zockst ;) :D

spielen ist ein allgemeier begriff für brettspiele , fussball oder anderen sport und zocken is auf pc etc. bezogen ;)

Spielen.. Z,.b. wenn du Sims spielst. Halt normale spiele.. Und Zocken.. Ballerspiele und sowas.