Was ist der Unterschied zwischen einem Plugin und einem Mod

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Begriffe werden in zig zusammenhängen Verwendet, eine allgemeine Definition ist daher sehr schwammig und es lässt sich nicht scharf trennen.

Im Zusammenhang von Spielen: Ein Plugin verwendet eine bestehende Plugin-Schnittelle und Erweitert / Modifiziert die bestehende Software.

Ein Mod ist abgeleitet von Modifikation, wird aber meist für Veränderungen verwendet die auf Basis eines Spiels ein neues Spielprinzip implementiert (vgl. Half-Life und Counter-Strike)

Soshu  07.06.2013, 15:37

er hat bei den Themen minecraft hinzugefügt... also denke ich, dass es auf minecraft bezogen ist :)

Definition nach Wikipedia:

Ein Plug-in [ˈplʌgɪn] (häufig auch Plugin; von engl. to plug in, „einstöpseln, anschließen“, deutsch etwa „Erweiterungsmodul“) ist ein Softwaremodul, das von einer Softwareanwendung während seiner Laufzeit entdeckt und eingebunden werden kann, um dessen Funktionalität zu erweitern.

und

Eine Mod (auch der oder das Mod; Abk. für engl. modification oder deutsch Modifikation) ist eine üblicherweise kostenlose, meist von Hobby- oder selten auch beruflichen Spieleentwicklern erstellte Erweiterung bzw. Veränderung eines bereits veröffentlichten Computerspiels. In engerem Sinne bezeichnet Mod eine bestimmte Kategorie von Computerspielmodifikationen.

Ich frag mich warum hier immer alle die Wörter gleichzeitig nicht Minecraft in Verbindung bringen...

also bei minecraft ist es so das pligins keine blöcke hinzufügen können das können nur mods

SeyTi  07.06.2013, 15:41

Das hat aber nichts mit den Begriffen zu tun, sondern hat ganz andere Gründe...

mod ist nur für dich, den kannst du im singleplayer oder im multyplayer aber nur für dich verwenden. ein plugin ist ein mod für den Server :D

manuel2404
Beitragsersteller

aber z..b. der paintball mod für minecraft ist auch online fähig. Steht in der bescreibung

ein plugin muss nur auf dem server installiert sein dann kann es jeder der auf dem server ist benutzen..