Unterschied zwischen Spannenergie Espann = 1/2 D*s^2 und F = D*s?

3 Antworten

Das sind zwei verschiedene Zustandsbeschreibungen zu einer gepsannten Feder:

  • Espann = D/2 * s^2 sagt, wieviel Energie in Joule (J) in der Feder mit der Federkonstante D gespeichert wird, wenn man sie um die Strecke s aus der Ruhelage zusammendrückt oder auseinanderzieht.
  • F = D * s sagt, wieviel Kraft F (in Newton N) es braucht, um eine Feder mit der Federkonstanten D aus der Ruhelage um die Strecke s zusammengedrückt oder auseinandergezogen zu halten.

Espann ist eine Energie, F eine Kraft. Eine Energie wird in Joule angegeben, eine Kraft in Newton. Die Definition für Energie ist (glaub ich, ist schon ne Zeit her):

E = F*s

oder mit Einheiten:

1 Joule = 1 Newton * 1 Meter

Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden und konnte Dir helfen!

1/2 D*s^2 ist die Formel um auszurechnen wie hoch die Spannenergie ist.

F = D*s ist die Federkraft ( Hooke )

Also wenn du nach der Spannenergie gefragt wirst:1/2 D*s^2

Und wenn du nach der Federkraft ( Hooke ) gefragt wirst: F = D*s

Mag. Pjotr

Xehps2
Beitragsersteller

Also J und Watt ? Ich versteh immernoxh net den Unterschied zwischen Spannenergie und Kraft erklär mal bitte

PjotrSmeshnoy  18.04.2016, 19:27
@Xehps2

J und Watt? Ich kann dir nur sagen das du mit der Federkraft ausrechnest was für eine Kraft die Feder hat und das du mit der Spannenergie ausrechnest wieviel Energie ( Spannenergie ) sie besitzt wenn sie gestaucht ( zusammen gedrückt ) ist.