unterschied zwischen sonate und partitur?

3 Antworten

Ja eine Sonate ist ein meist mehrsätziges musikalisches Stück und eine Partitur ist einfach zum Beispiel ein Heft, wo alle Stimmen eines Stückes drinstehen. Der Dirigent benutzt immer die Partitur.

Hallo,

Wenn man sich an deine Fragestellung hält, fragst du nach zwei Begriffen, die zwar aus der Musik kommen, natürlich auch etwas miteinander zu tun haben, aber trotzdem doch verschiedene Bedeutungen und Funktionen haben. Man kann noch nicht einmal einen klaren Unterschied benennen, da es einfach verschiedene Dinge sind.

Eine Sonate ist ein Werk für meist ein Soloinstrument plus Begleitung (oft Streichinstrument und Klavier) in mehreren, charakteristisch unterschiedlichen Sätzen. Allerdings wurden und werden auch Sonaten in etwas größerer Besetzung komponiert, mit z.B. zwei oder drei "Solisten".

Die Partitur beinhaltet einfach nur alle Stimmen untereinander aufgeschrieben als Übersicht. Diese Ausgaben werden von den Dirigenten usw. benötigt (es gibt natürlich einige Genies die ohne Partitur dirigieren…), um ein Werk vollständig zu interpretieren und schließlich zu dirigieren. Sie gibt also Auskunft darüber, wer wann was zu wem spielt.

Es ist allerdings wahrscheinlicher dass du eine "Partita" meinst.

Eine Partita ist nun eine weitere Gattung in der Musik. Sie beinhaltet oft auch mehrere Tanzstücke, ist aber grundsätzlich auch mit einer Sonate zu vergleichen. Beide beschreiben mehrsätzige Werke. Früher wurde auch mit dem Begriff ein einzelner Satz eines Werkes (z.B. von Variationen) benannt.

Die Sonate hält sich aber meist noch an eine bestimmte Art der Komposition (Stichwort Sonatensatzform), wobei das bei der Partita nicht unbedingt der Fall sein muss.

Ich hoffe ich hab dir damit geholfen und hab dir nix falsches erzählt ;)

Schönen Heiligabend :)

Violine

kann es sein, dass du "partita" meinst und nicht "partitur"?

fancybird  31.12.2014, 22:39

Nicht ganz... definitiv andere Form

fidolino  23.12.2014, 14:10

Und Partita für Violine Solo ist dasselbe wie Sonate für Violine Solo...