Unterschied zwischen Sensitiv und Intuition?

4 Antworten

Da gibt es große Unterschiede

Sensitiv bedeutet Empfindsamkeit, Empfindlichkeit gegenüber Ereignissen oder auch gegenüber gewissen Stoffen oder Nahrungsmitteln.

Intuition aber ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne nur den Verstand oder nur das Gefühl einzusetzen.

Es ist eine Kombination aus Erfahrung, Herz und Verstand sowie Vorahnungen.

sensitiv sein bedeutet feinfühlig sein und dass einem beispielsweise die kleinsten veränderungen in der stimmung oder dem verhalten anderer auffallen, dass man schnell solche dinge bemerkt auch wenn sie für andere kaum bemerkbar sind oder es andern beispielsweise nicht auffällt und das kann dazu führen dass du selbst sehr empfindlich auf alles mögliche reagierst

intuition hingegen ist wenn dein inneres dir vor allem ohne offensichtlich erkennbaren grund ein zeichen oder eine warnung gibt.. beispielsweise wenn du jemanden zum ersten mal begegnest den du nicht kennst und irgendetwas in dir dir einfach sofort sagt "halt dich fern" oder "da stimmt etwas nicht". genauso in situationen in denen es keine offensichtliche gefahr gibt aber irgendetwas in dir dich trotzdem warnt und dir signalisiert du sollst so schnell wie möglich aus der situation entkommen

Das sind zwei unterschiedliche Begriffe:

Sensitiv bedeutet, dass man auf Bestimmtes besonders empfindlich reagiert.

Intuition bedeutet, dass man gefühlsmässig reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alltägliche Beispiel:

1) sensitiv: Ein Kind weint, weil es seine Mama verloren hat. Ich habe sofort Verständnis , Mitleid und suche gemeinsam die Mama.

2) Intuition: Ich gehe einer Sache aus dem Wege, weil ich spüre, dass es da Ärger gibt.