Unterschied zwischen sehr gut und super gut?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Super gut ist besser, weil 100%
Sehr gut ist besser ,weil 0%

4 Antworten

Ich benutze supergut nicht, weil es einen schlampigen Umgang mit der deutschen Sprache signalisiert. Vermutlich ist es "nur" Umgangssprache; und ich spreche fast immer so, wie ich auch schreibe.

KevinHP  27.01.2022, 11:12

Es gibt wenige Menschen, die komplett ohne Dialekt oder Verkürzungen sprechen. Daher ist das schon sehr außergewöhnlich. :)

GeistundSeele  27.01.2022, 11:22
@KevinHP

Ja, das ist es; besonders bei mir. Ich habe keine höhere Schulbildung und bin ein verkalkter Senior. Mögliche Ursache ist das Lesen vom mehreren tausend Büchern. Schon mit 9 oder 10 habe ich damit angefangen.

GeistundSeele  27.01.2022, 13:45
@KevinHP

Hallo, da kannst Du mir gleich eine Frage als Experte beantworten: Warum bekomme ich auf dem Handy keine Internetverbindung, obwohl alle 4 Signalbalken angezeigt werden? Was hat Netzabdeckung mit dem Standort des nächsten Sendemastes zu tun? Danke!

KevinHP  27.01.2022, 16:37
@GeistundSeele
Warum bekomme ich auf dem Handy keine Internetverbindung

Schwierig, so zu beantworten. Am Handy kann man meistens noch einstellen, ob über Mobilfunk auch mobile Daten ausgetauscht werden dürfen. Je nach Modell hast du dann oben in der Statusleiste zusätzlich noch ein kleines Symbol, das die Verbindungsart angibt (z. B. 3G oder LTE).

Was hat Netzabdeckung mit dem Standort des nächsten Sendemastes zu tun?

Netzabdeckung beschreibt grundsätzlich, wie gut der Empfang in einem bestimmten Gebiet ist bzw. ob es überhaupt Empfang gibt. Wenn du im Umkreis keinen Sendemast hast, kann es sein, dass du ein so schwaches Signal bekommst, dass es zum Surfen nicht reicht. Je nach Verbindungsart kann es sein, dass du zwar die "langsamen" Mobilfunkwellen empfängst und deswegen 4 Balken hast, aber die schnellere Internetverbindung nicht zur Verfügung steht, weil du zu weit vom Sendemast entfernt bist.

Für weitere Details stelle bitte eine eigene Frage hier bei gutefrage; ich bin leider kein Profi in dem Bereich.

KevinHP  27.01.2022, 17:55
@GeistundSeele

E ist die langsamste Verbindung, die dein Gerät unterstützt. Sie greift auf GSM-Daten zurück, die im Prinzip nichts anderes als verschlüsselte Telefonsignale sind. Sehr langsam, aber theoretisch kann man damit auch surfen.

Die nächstschnellere Stufe wäre UMTS (3G), ggf. mit dem Zusatz HSPA (H+).

Danach kommt LTE (4G) und in Zukunft 5G (bei einigen Geräten schon verfügbar).

Die Pfeile deuten darauf hin, dass Daten hoch- oder runtergeladen werden, also eine aktive Internetverbindung.

Mit einer guten Edge-Verbindung (E) sollte sich die Google-Seite in maximal 2 Minuten aufbauen. Wenn das nicht funktioniert, bist du vermutlich doch zu weit weg.

Probiere es vielleicht mal, wenn du unterwegs bist. An einem anderen Ort (oder vielleicht schon außerhalb des Gebäudes) kann der Empfang schon deutlich besser sein.

Maracuja467
Beitragsersteller

Warum gibt super gut der deutschen Sprache einen schlampigen Umgang?

GeistundSeele  27.01.2022, 11:20
@Maracuja467

Das sagt mir mein angelesenes Sprachgefühl. Ein Deutschlehrer im Gymnasium wird es besser wissen.

Erst mal vorweg: Die korrekte Schreibweise ist „supergut“.

Für mich sind die beiden Begriffe gleichwertig.

Der Duden sieht das auch so: https://www.duden.de/rechtschreibung/supergut

Laut Duden ist „supergut“ umgangssprachlich und bedeutet „sehr gut“.

super gut ist mäßige Umgangssprache. Sehr gut ist Schriftsprache.

GeistundSeele  27.01.2022, 13:32

Sehr gut, und lt. Duden ist es tatsächlich Umgangssprache und bedeutet "Sehr gut".

Super gut ist besser, weil

Super gut ist ne Steigung von sehr gut 😀