Unterschied zwischen Bb- C/D/Es- Trompete?

1 Antwort

Hallo

Bei der modernen Ventiltrompete verlängern die Ventile die Rohrlänge wenn man draufdrückt.

Die Bezeichnung "Bb-Trompete" bedeutet dass wenn man nichts drückt, kein Ventil, dass dann der Grundton der Trompete ein Bb2 ist, bzw. ohne Ventile die Obertonreihe auf dem Ton Bb2 die spielbaren Töne sind.

Bei C ist C3 bei D D3 bei Eb Eb3

Die werden also auch immer kürzer. Und die Obertonreihe immer höher.

D und Eb Trompete sind oft ein Instrument, das man mit austauschbaren Ventilbögen und den Stimmzügen von Eb nach D umstimmen kann.

D/Eb Trompeten werden teils, damit sie auch noch die selbe Tiefe wie die Bb erreichen, mit 4 Ventilen gebaut.

Die Trompeten in Bb sind typisch für deutsche Sinfonieorchester und Blasorchester als Standardinstrumente, amerikanische und französische Sinfonieorchester spielen oft standardmäßig auf C-Trompeten. Die beiden sind ziemlich austauschbar. D/Eb Trompeten werden für etwas höhere Partien benutzt, oder wenn die Tonart dazu besonders gut passt. z.B. Haydn und Hummel Trompetenkonzerte- die hohen Trompeten lassen die Töne im hohen Register etwas leichter treffen. Ihr Ton ist etwas heller, und etwas "einfarbiger"...ähm aber sehr ähnlich.

...im Prinzip kann man aber auf einer vierventiligen Eb-Trompete alles spielen was man auch auf einer Bb-Trompete spielen kann, und es gibt gelegentlich (klassische) Trompeter die das auch so machen.

Es gibt noch die hoch Bb/A Piccolotrompeten, die werden oft auch für barocke Trompetenpartien für die ventillosen Barocktrompeten benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Eliasss767
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)