unterschied zwischen sauer und salzig?!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast verschiedene Geschmacksknospen (die Sinneszellen für den Geschmack) auf der Zunge. Eine Art davon reagiert auf Kochsalz (NaCl), dann schmeckt es salzig. Eine andere Art reagiert auf etwas, was bei allen Arten von Säuren entsteht (H3O+ Ionen), dann schmeckt es eben sauer.

Außerdem gibt es noch Geschmacksknospen für süß und bitter, aber die reagieren nicht so spezifisch auf ein bestimmtes Molekül.

Salzig ist überwiegend Kochsalz. Manchmal sind auch andere Salze vorhanden, z.B. Salmiak, Hydrogencarbonat oder Kaliumnitrat. Sauer sind ausser Essig fast ausschließlich Fruchtsäuren (Citronensäure, Ascorbinsäure, Äpfelsäure, Milchsäure u.a.).

Naya sauer ist halt sauer und salzig salzig xD also salzig ist würzig und sauer lässt eine geschockte reaktion vom körper auftauchen wie ein erscrecken :P