Ist rugby das gleiche wie American Football?

5 Antworten

Nein ist es nicht.Allerdings haben beide Sportarten gemeinsame Wurzeln.

Nein! Bin selbst Football Spieler in einem Amateur-Verein und ich bekomme diese Frage auch ziemlich oft gestellt. Um es klar zu stellen, American Football ist zwar verwand mit Rugby und gewisse Ansätze sind vom Rugby übernommen worden. Allerdings sind die Regeln grundverschieden. Zum einem ist Rugby ein laufendes bzw. Flüssiges Spiel wie z.B Fußball, American Football hingegen wird oft Pausiert beispielsweise wenn der Ballträger samt Ball getackelt wurden und der Ball den Boden berührt hat danach gibt es einen sogenannten "Huddle" quasi ein Kreis in dem sich die Spieler versammeln und den neuen Spielzug besprechen und dann erst geht das Spiel weiter. Beim Rugby ist dies nicht der Fall. Zudem darf der Ball beim Rugby ausschließlich nur nach hinten gepasst werden, beim Football ist so ziemlich jede Richtung erlaubt. Die Spielzeit ist auch unterschiedlich, eine Football Partie dauert 4 mal 15 Minuten also 4 Viertel à 15 Minuten, ein Rugby Spiel dauert insgesamt 80 Minuten aufgeteilt auf 2 Halbzeiten. Ein weiterer Unterschied ist die Spieler anzahl, beim Football stehen 11 Spieler auf dem Feld und es wird da in 3 "Untermannschaften" unterschieden nämlich der Offense, Defense und Special Teams. Beim Rugby können es bis zu 15 Spielern auf dem Feld sein je nach Spielsituation. Beim Football hat die Offense 4 versuche 10 Yards zu überbrücken in verschiedenen Serien von Spielzügen um letztendlich einen Touchdown zu erzielen, schafft es die Offense nicht diese 10 Yards zu überbrücken geht der Ballbesitz ans gegnerische Team und die Offense geht vom Feld und die Defense geht aufs Feld. Ein weiter signifikanter Unterschied ist die Ausrüstung, Football Spieler tragen einen Helm, ein Schulterpad, eine gepolsterte Hose und einen Zahnschutz. Rugby Spieler hingegen tragen nur Shorts und Trikot also keine Schutzausrüstung!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2018 American Football im Verein

Brausepaul887  06.10.2022, 19:17

Zu beachten wäre das man beim Rugby auch einen zahnschutz trägt

Dg31one  06.10.2022, 19:31
@Brausepaul887

Ja das ist richtig, ansonsten trägt man vielleicht ausnahmsweise noch ein paar Kniepolster oder ein gepolstertes Unterhemd aber das ist auch das höchste der Gefühle. Beim Football trägt man fast 5 Kilo Schutzausrüstung am Leib.

Nein, überhaupt nicht.

Beim American Football dauert eine Partie vier mal 15, also insgesamt 60 Minuten. Beim Rugby sind es zwei Mal 40, also 80 Minuten. Auch die Anzahl der Spieler pro Mannschaft variiert.

Nein auf keinen Fall ich spiele selber Rugby und in der schule sehen viele dazwischen keinen Unterschied aber die Regeln sind sehr verschieden

Woher ich das weiß:Hobby