Unterschied zwischen Rosinen und Sultaninen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosinen ist der Überbegriff. Je nach Rebsorte und Herkunft unterscheidet man drei Arten von Rosinen, davon ist eine die Sultaninen:

Sultaninen werden aus der Sultana-Traube (Thompson Seedless) gewonnen, die weiß, dünnhäutig, besonders süß und kernlos ist. Sultaninen haben eine helle goldgelbe Farbe. Produktionsländer sind die Türkei (→ Weinbau in der Türkei), USA (→ Weinbau in den Vereinigten Staaten) (insbesondere Kalifornien), Australien (→ Weinbau in Australien) und Südafrika (→ Weinbau in Südafrika).

Quelle: Wiki

Rosinen ist der Oberbegriff für verschiedene Sorten von genetisch verschiedenen Weitraubensorten.

 Sultaninen sind aus einer bestimmten Weintraubensorte gemacht

Sultaninen (kernlos, hell) werden aus der Sultana-Traube (Thompson Seedless) gewonnen, die weiß, dünnhäutig, besonders süß und kernlos ist. Sultaninen haben eine helle goldgelbe Farbe. Produktionsländer sind die Türkei (→ Weinbau in der Türkei), USA, insbesondere Kalifornien (→ Weinbau in den Vereinigten Staaten), Australien (→ Weinbau in Australien) und Südafrika (→ Weinbau in Südafrika).

Wenn eine Rosine kann gleich einer Sultanine sein. Nicht jede Sultanine ist gleich eine Rosine. in Deutschland meint man oft die kleineren Rosinen mit Rosine und Sultaninen die großeren Rosinen

Je nach Rebsorte und Herkunft unterscheidet man die drei wichtigsten Arten von Rosinen: Sultaninen werden aus der Sultana-Traube (Thompson Seedless) gewonnen, die weiß, dünnhäutig, besonders süß und kernlos ist. Sultaninen haben eine helle goldgelbe Farbe. Produktionsländer sind die Türkei (→ Weinbau in der Türkei), USA (→ Weinbau in den Vereinigten Staaten) (insbesondere Kalifornien), Australien (→ Weinbau in Australien) und Südafrika (→ Weinbau in Südafrika). Korinthen werden aus der Rebsorte Korinthiaki („Schwarze Korinthe“;lat. Vitis vinifera apyrena) gewonnen. Sie sind ebenfalls kernlos, schwarzbraun bis schwarzblau, kleinbeerig und im Geschmack kräftiger. Die Korinthe wurde nach der griechischen Stadt Korinth benannt und ist eine seit dem 15. Jahrhundert im Deutschen nachweisbare Neubildung, analog zu Französisch raisin de Corinthe (Rosine aus Korinth).[2] Produktionsländer sind neben Griechenland auch Australien, Südafrika und die USA (Kalifornien). Unter Zibeben (Arabisch zibiba, Sizilianisch zibibba) versteht man Trockenbeeren am Rebstock. In trockenen Erntejahren werden sie zu einer Trockenbeerenauslese (einem Wein mit hohem Restzuckergehalt) verarbeitet. Ein typischer Vertreter dieses Herstellungsverfahrens ist der ungarische Wein „Tokajer Aszú“ (Tokajer Ausbruchwein), bei dem vor der Vergärung immer eine bestimmte Menge Zibeben dem frischen Most zugesetzt wird. In Süddeutschland und Teilen von Österreich ist „Zibebe“ (umgangssprachlich auch Zwiebebe) ein allgemeiner Ausdruck für getrocknete Weinbeeren, die für die Zubereitung von Speisen verwendet werden. Nach dem Deutschen Wörterbuch beginnt dieser Ausdruck der Bezeichnung Rosine zu weichen,[3] nach dem Duden gehört das Wort zu den süddeutschen und österreichischen Besonderheiten.[4] 2009 enthält das „Wörterbuch des österreichischen Deutsch“[5] die Erklärung „große rötliche Rosine“ und vermerkt, dass das Wort „auch süddeutsch“ ist.

hoermirzu  26.06.2011, 16:40

Zibeben sind genauso eine Sorte, die aus Spanien kommt und als ganze Traube am Stiel in der Sonne getrocknet wird.

Julia02  26.06.2011, 16:34

quelle: wikipedia!