Unterschied zwischen Ritalin und Concerta?

4 Antworten

Concerta

Concerta ist der Handelsname eines Präparates mit dem Wirkstoff Methylphenidat und ist zur Behandlung von ADHS bei Kindern ab 6 Jahren zugelassen. Die Wirkung tritt in der Regel innerhalb der ersten Wochen ein. Bis zu 75-80% der Kinder profitieren bei hinreichend hoher Dosierung (0,7 mg pro kg Körpergewicht). Die Symptomreduzierung ist bei Jugendlichen geringer als bei Kindern. Das Präparat Concerta liegt in Form von Retard Kapseln vor mit 18 mg, 36 mg und 54 mg.

https://www.adhs-medikamente.de/concerta.html

Beide Medikamente haben den selben Wirkstoff (Methylphenidat). Es gibt auch noch weitere Präparate die Methylphenidat enthalten wie beispielsweise Medikinet, Equasym, Kinecteen sowie diverse Generika.

Der Unterschied dieser Medikamente besteht lediglich in der Art der Wirkstofffreisetzung. Manche setzen den Wirkstoff schneller frei, andere zweistufig und wieder andere sehr langsam aber kontinuierlicher (siehe Bild).

Ritalin LA bzw. Adult hat ein zweistufiges Freisetzungsverfahren. Der erste Teil der Wirkstoffs wird relativ schnell freigesetzt, der zweite Teil nach ca. 4-6 Stunden. Die max. Tagesdosis beträgt 80mg, aufgeteilt in 2 Gaben (Morgens und Mittags). Die durchschnittliche Dosis liegt bei ca. 40mg.

Concerta setzt den Wirkstoff langsamer aber sehr kontinuierlich frei. Dies bedeutet, dass die Wirkung etwas weniger intensiv ist, dafür länger anhält. Die max. Tagesdosis beträgt 72mg, aufgeteilt in 2 Gaben (Morgens und Mittags). Die durchschnittliche Dosis beträgt 27-36mg.

Bild zum Beitrag

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen.....

 - (Drogen, Ritalin, Concerta)

Ist beides Methylphenidat.

Die Zusammensetzung ist ein bisschen anders. Ob das wirklich anders wirkt, wage ich zu bezweifeln.

Alastor748  06.06.2022, 14:27

Auf dem Papier mag es vielleicht ähnlich oder identisch sein. Allerdings gibt es große Unterschiede in der Verträglichkeit.

Ich bin kein Mediziner aber Patient. Als Kind wurde ich auf verschiedene Medikamente eingestellt und meine Erfahrungen aus der Kindheit waren wie folgt.

Ritalin:

Herzrasen, herzstolpern und emotional instabil.

Medikent:

Überhaupt keine Wirkung auf mich gehabt.

Concerta:

Wundermittel. Ich war wieder in meiner Mitte. Konnte mich konzentrieren. Hatte keine Nebenwirkungen außer ein wenig Appetitlosigkeit.

Im Erwachsenen Alter:

Ritalin /medikinet adult:

Schwindel, Übelkeit, Herzklopfen, instabil, aggressiv selbst bei geringerer dosis.

Elvanse adult:

Bipolares Verhalten, stimmungsschwankungen, depressiv, euphorisch, Schwindel, Übelkeit

Concerta:

Nachwievor unglaubliche Gelassenheit, innere Ruhe, Reduktion des inneren Drucks ohne Nebenwirkungen.

Leider wird concerta für Erwachsene nicht von den Kassen übernommen. Das ist fatal. Concerta ist für einige wenige, eine wichtige Alternative. Vor allem, wenn man mit den anderen Präparaten nicht zurecht kommt. Ich habe Jahre dafür kämpfen müssen, wieder als Erwachsener concerta zu bekommen.

Das ist der gleiche Wirkstoff.