ADHSler, habt ihr Erfahrungen mit Ritalin gemacht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzrasen und Haarausfall

Anfangs ein Gamechanger. Alltägliche Sachen fielen mir deutlich einfacher, hatte meine Impulsivität mehr unter Kontrolle (war z.b. teilweise albern oder wenn ich mit jemandem unterwegs war, auf einmal der Drang eine Piruette zu drehen oder von nem baumstamm zu springen oder so 😂). Anfangs auch Appetitlosigkeit und starkes Schwitzen.

Nehme es knapp ein Jahr, aber seit einiger Zeit, merke ich einfach, wie meine Emotionen nicht mehr so sind, wie sie sein "sollten". Reinsteigern in Ängste, direkt auf 180, alles auf die Goldwaage legen, keine Lust auf zwischenmenschliche Interaktionen, Ablenkungen ärgern mich, obwohl sie mir gut tun würden, zu verkopft, analytisch. Ich weiß, dass ich etwas fühle, aber es kommt irgendwie nicht durch. Wirke sehr "straight", kaum zugänglich, bewerte Situationen ernster oder "schlimmer" als sonst (im Kopf, aber durch diese Gedanken folgt auch schlechtere Stimmung), etwas macht mich sauer, komme da dann in nen "Hyperfokus" und nicht mehr aus dieser Stimmung raus, vermehrt Panikattacken etc.

Ich glaube, das sind die Schattenseiten davon. Ich kriege "mehr" hin, bin "effizienter", ja. Aber ich merke auch, wie es einen Teil von mir nimmt, der einfach zu mir gehört. Auch dieses alberne, womit ich oft schlechte Stimmung (bei mir) vertrieben habe etc. und was dann im Ganzen zusammengenommen doch einen riesen Unterschied macht.

Ein Auslassversuch wurde gemacht. Mir ging es unmittelbar viel, viel besser. Sobald ich es wieder genommen habe, die selbe Geschichte. Möchte jetzt auch entweder umsteigen oder vorerst komplett weglassen. Ist so kein Zustand für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger mit Ritalin (nur damals am Anfang), aber mit DL-Amphetamin. Ich werde damit seit über 20 Jahren behandelt. Verträglichkeit und Wirksamkeit ist gut und ohne nennenswerten Nebenwirkungen bei mir. Eine Toleranzentwicklung ist nicht feststellbar (20 Jahre sind sicher ein langer Zeitraum).

Meine Dosierung in ml: 4 - 2 - 2

Ich selber nicht, aber meine Tochter. Mit Ritalin waren die Stimmungsschwankungen derart extrem, dass wir das Medikament (Medikinet) nach wenigen Monaten in Abstimmung mit den Ärzten wieder abgesetzt hatten, weil's meiner Tochter ohne tatsächlich besser ging.

Hallo..es ist so, das bei jedem die Medikamente anders wirken.

Ich würde mich auf Aussagen von anderen nicht verlassen,und falls verordnet vom Arzt das Ritalin einnehmen.

Dann kannst du deine eigene Erfahrung sammeln.

Gute Besserung 🙏

LG Sky. 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin🤷‍♀️.